Microsoft CRM 3.0 startet in Deutschland

08.12.2005
Microsoft gab den Starttermin für die eigene Suite zur Steuerung von Kundenbeziehungen, "CRM 3.0" bekannt. So wird diese Software in Deutschland ab dem

Microsoft gab den Starttermin für die eigene Suite zur Steuerung von Kundenbeziehungen, "CRM 3.0" bekannt. So wird diese Software in Deutschland nicht wie erwartet noch in diesem Jahr ausgeliefert sondert erst ab dem 1. Januar 2006 in Deutch verfügbar sein – zum ersten Mal unter dem neuen Brand "Dynamics".

Die Nachfolgerin der 1.2-Version beinhaltet Module für Marketing, Vertrieb und Service. Schnittstelle zum Anwender ist dabei die bekannte Outlook-Oberfläche. Branchen spezifische Lösungen von Partner lassen sich laut Microsoft gut in Dynamics CRM 3.0 integrieren.

Die Software wird in zwei Versionen ausgeliefert. Für die Professional Edition sind netto zwischen 622 und 880 Dollar pro Nutzer aufzuwenden plus 1.244 bis 1.761 Dollar für den Server. Die Small Business Edition kostet zwischen 440 und 499 Dollar pro Nutzer zuzüglich 528 bis 599 Dollar pro Server. Alle Preisangaben beziehen sich auf einen einjährigen Microsoft Software Assurance-Vertrag und enthalten noch nich die Mehrwersteuer.

Microsofts CRM-Suite lässt sich auch zum Entwerfen von Geschäftsabläufen ("workflow") verwenden, Berichte sowie Auswertungen der Geschäfts- und Kundendaten können mittels Excel auf Basis der "SQL Server Reporting Services" erstellt werden.

Gleichzeitig mit der Verfügbarkeit von Microsoft Dynamics CRM 3.0 in Deutschland führt Microsoft ein neues Lizenzmodell ein, dass es Partnern ermöglicht, diese Lösung ihren Kunden zu vermieten, wie dies SAP bereits vormacht. Gehostet oder lokal installiert, die Code-Basis bleibt die gleiche.

Die Small Business Edition von Dynamics CRM 3.0 wendet sich an kleine Firmen. Dise Version der CRM-Software setzt auf den Microsoft Windows Small Business Server (SBS) auf, und lässt sich laut Herstelle mit maximal zehn Mausklicks beim Kunden implementieren. Bei der Konfiguration hilft ein so genannter virtueller "Anpassungs-Assistent", der. Zusätzlich bietet die Small Business Edition Werkzeuge für die Migration vom Business Contact Manager, also der Einstiegslösung zum Steuern von Kundenbeziehungen, auf Dynamics CRM 3.0. (rw)