Nur in Nordamerika

Microsoft CRM geht online

23.04.2008
Seit gestern ist Dynamics CRM Online auf dem Markt. Dabei handelt es sich um einen neuen Hosting-Service von Microsoft, der Anwendern online ihre Kundendaten bereit stellen soll. Es ist die direkte Konkurrenz zu salesforce.com. Dynamics CRM kann jedoch auch direkt in Microsofts Office-Paket integriert warden, etwa in den Kommunikations-Client Outlook.

Seit gestern ist Dynamics CRM Online auf dem Markt. Dabei handelt es sich um einen neuen Hosting-Service von Microsoft, der Anwendern online ihre Kundendaten bereit stellen soll. Es ist die direkte Konkurrenz zu salesforce.com. Dynamics CRM kann jedoch auch direkt in Microsofts Office-Paket integriert werden, etwa in den Kommunikations-Client Outlook.

Derzeit ist die Online-Version von Dynamics CRM nur in englischer Sprache sowie nur in den USA und in Kanada erhältlich. Noch hegt Microsoft keine Pläne, diesen Service außerhalb Nordamerikas anzubieten. Bis zum gestrigen Lauch haben etwa 500 Pilotkunden Dynamics CRM Online getestet.

Die "Professional"-Option dieser Software zur Pflege von Kundenbeziehungen beinhaltet fünf GB an Speicherplatz, 100 konfigurierbare Arbeitsprozessen und ebenfalls so viele Datensätze. Sie kostet 44 Dollar pro Anwender und Monat. Die Professional Plus-Edition - für größere Unternehmen geeignet und auch offline synchronisierbar - stellt 20 GB an Speicherplatz bereit, sowie 200 konfigurierbare Workflows und ebenso viele Datensätze. Dieser Service ist für 59 Dollar pro Anwender und Monat bei Microsoft erhältlich. Damit ist dieses Angebot günstiger als bei Salesforce.com, wo vergleichbare Kundendatenverwaltung via Web 65 Dollar kostet, dafür aber weniger Speicherplatz offeriert.

Beide Editionen basieren auf der neuesten Version der on-premise-Software Dynamics CRM 4.0, die seit Dezember 2007 erhältlich ist. Erste Einblicke in die Online-Version dieser Software gewährte Microsoft ausgewählten Kunden auf der Anwenderkonferenz "Convergence" in Orlando letzten Monat. Dort zeigte der Konzern unter anderem, wie Dynamics CRM mit Microsoft Office und dem "Google Maps"-Konkurrenzprodukt "Virtual Earth" zusammen arbeitet.

Bruce Francis, Chefstratege bei Salesforce.com, spielte das Argument mit dem geringeren zur Verfügung gestellte Speicherplatz herunter: "Speicherplatz in einer mehrmandantenfähigen Datenbank ist nicht das gleiche wie auf dem Desktop. Wir bieten einen GB Speicherplatz für jede Organisation, das reicht meistens. Wer mehr haben will, muss mehr bezahlen."

Laut Sheryl Kingstone, Analystin bei der Yankee Group, adressiert Microsoft mit dem neuen Hosting-Service vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU). Doch "Dynamics CRM online" ist skalierbar und auch für größere Firmen geeignet, so die Analystin. Sie befürwortet die Strategie, das Produkt mit der Kundengröße wachsen zu lassen und Unternehmensanwendungen immer stärker im Web anzubieten.

"Der Markt bewegt sich Richtung on-demand und ins Web. Deswegen bietet Microsoft entsprechende CRM-Dienste an", meint Kingstone. Dennoch muss der Konzern weiter an der Software feilen, es geht vor allem um eine bessere Integration der Unified Communications-Technologie in die gehosteten Lösungen. (rw)