Windows Phone 8

Microsoft gibt Ausblick auf neue Features

27.01.2012
Die größten Baustellen des Betriebssystems sind geschlossen, jetzt kann sich Microsoft um Innovationen kümmern. Das kündigte Aaron Woodman, Microsofts Leiter für mobile Kommunikation, in einem Interview mit TechRadar an.

Die größten Baustellen des Betriebssystems Windows Phone 8 sind geschlossen. Jjetzt kann sich Microsoft um Innovationen kümmern. Das kündigte Aaron Woodman, Microsofts Leiter für mobile Kommunikation, in einem Interview mit TechRadar an.

Bislang sei Microsoft damit beschäftigt gewesen, den durch den späteren Markteintritt bedingten Rückstand gegenüber anderen Plattformen wie Android und iOS aufzuholen, sagte Aaron Woodman im Interview mit TechRadar. Nachdem nun das Microsoft-Betriebssystem Standard-Features wie Multitasking, frei wählbare Klingeltöne und einen gemeinsamen Posteingang für mehrere E-Mail-Konten unterstütze, seien bei dem Entwickler die notwendigen Ressourcen vorhanden, um sich innovativerer Elemente wie etwa NFC (Near Field Communication) und Techniken für drahtloses Akku-Laden anzunehmen, so der Microsoft-Manager weiter. Er selbst zeigt sich auch begeistert von 3D-Darstellungen auf dem Handy-Display, die der Nutzer ohne eine spezielle Brille sehen kann. HD-Displays erwähnte er nicht, die Benutzeroberfläche Metro bleibe bei der kommenden Windows-Phone-Version erhalten.

"Man kann davon ausgehen, dass wir schneller großartige Innovationen auf Hardware- und Software-Ebene einführen werden, aber wir werden weiterhin für die Nutzer sinnvolle Dinge anderen vorziehen", erklärte Woodman. "Wir werden uns nicht darauf konzentrieren, unbedingt die ersten zu sein. Es geht mehr darum, das richtige zu tun." Es gehe bei neuen Entwicklungen immer darum, dass der Nutzer am Ende von ihnen profitiere.

Der Fokus auf das Nutzungserlebnis statt auf die Hardware-Spezifikationen sei auch der Grund dafür, dass Microsoft weiterhin auf Single-Core-Prozessoren in seinen Geräten setze. Dual-Core-Prozessoren machten sich bei Android-Smartphones gut auf dem Papier, seien aber nicht immer gut in den Geräten umgesetzt, gibt Woodman zu bedenken. Die ersten Dual-Core-Smartphones hätten den zweiten Prozessorkern nicht einmal wirklich genutzt. Woodman sagte: "Ich meine, mit einem Single-Core bieten wir eine bessere Performance als die meisten Dual-Core-Smartphones im Markt, ohne Kompromisse bei Dingen wie Akku-Laufzeit eingehen zu müssen."

Zugleich sind in einem russischen Smartphone-Forum erneut inoffizielle Informationen zur kommenden Betriebssystemversion Windows Phone 8 alias Apollo veröffentlicht worden. Dem Foreneintrag nach basiert Windows Phone 8 auf dem NT-Kernel von Windows 8 statt auf dem CE-Kernel von Windows Phone 7. (AreaMobile/bw)

Das Omnia W unterstützt mit seiner zweiten Frontkamera auch Videotelefonie. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 449 Euro.
Das Nokia Lumia 710 wurde konzipiert, um schnellen Zugriff auf soziale Netzwerke, einfaches Teilen von Bildern sowie die beste Browser-Experience mit dem IE9 zu ermöglichen. Es verfügt über einen 1,4 GHz Prozessor, Hardwarebeschleunigung und Grafikprozessor. In Deutschland wird es zum Preis von etwa 320 Euro (inkl. Steuern, ohne Vertrag) erhältlich sein.
Nokia Lumia 710 mit austauschbaren Rückcovern in den Farben Schwarz, Weiß, Cyan, Fuchsia und Gelb.
Sowohl das Lumia 800 als auch das Lumia 710 beinhalten Nokia Dienste, wie ein für Windows Phone optimiertes Nokia Drive, das ein vollständiges, persönliches Navigationsgerät (PND) mit kostenloser Navigation inklusive Routenführung und spezieller In-Car-Nutzeroberfläche bietet. Erhältlich ist das Nokia Lumia 800 für knapp 500 Euro.
Das Acer Allegro mit Windows Phone 7.5 besitzt einen 3,6" Touchscreen mit WVGA-Auflösung und einem kräftigen Qualcomm 1 GHz-Prozessor für Smartphone-Games, Videostreams und Multimedia-Anwendungen.
Das neue Acer Allegro mit 5 MP Kamera und 8 GB Speicherkapazität ist seit Dezember 2011 zu einem Endkundenpreis (inkl. MwSt.) ab 349 Euro im Handel erhältlich.
Samsung Omnia W mit Windows Phone 7.5 besitzt ein AMOLED-Display, einen 4 GHz-Prozessor, 8 GB internen Speicher und eine 5-Megapixel Kamera mit vierfachem Zoom.
Das HTC Titan besitzt das größte Display (4,7") aller Windows Phones. Im Inneren werkelt ein 1,5 GHz-Prozessor, der zusammen mit 512 MB RAM genug Leistungsreserven bietet.
Die 8 MP Kamera des HTC Titan besitzt ein 28 mm Weitwinkelobjektiv, das Panoramaeinstellungen und scharfe Shots aus der Nähe zulässt.
Das mit Windows Phone 7.5 Mango ausgestattete HTC Radar besitzt einen 1 GHz-Prozessor, der zusammen mit 512 MB RAM für ausreichend "Schub" sorgt. Der interne Speicher beträgt 8 GB.
Das HTC Radar besteht aus einem einteiligen Aluminiumgehäuse und bietet mit einem Virtual 5.1 Surround Sound beste Tonqualität. Die 5 MP-Kamera mit F2.2-Objektiv, LED-Blitz und BSI-Sensor kann schöne Momente festhalten.
Das Jil Sander Mobile ist ein Fashion-Phone, das auf der Hardware des LG Optimus 7 basiert. Die Benutzeroberfläche im charakteristischen „electric blue“ wurden exklusiv von Jil Sander entwickelt. Bedient wird das Phone über den 3,8"-Touchscreen mit 800x480 Px Auflösung, für den Antrieb sorgt ein 1-GHz-Prozessor.
Fotos knipst die 5-Megapixel-Kamera des Jil Sander Mobile, die von einem LED-Blitz unterstützt wird und Videos in 720p-HD-Qualität aufnimmt. WLAN-n, HSDPA und ein GPS-Modul sind ebenfalls an Bord. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei knapp 300 Euro.