metaio aus München, e.Consult aus Saarbrücken, GPSoverIP aus Schweinfurt

Microsoft-Partner gewinnt Internet-Preis

07.11.2007
Drei junge Hightech-Unternehmen aus Bayern und dem Saarland haben den Deutschen Internetpreis 2007 gewonnen: Die metaio GmbH aus München, die e.Consult AG aus Saarbrücken und die GPSoverIP GmbH aus Schweinfurt. Eine unabhängige Jury hat ihre webbasierten IT-Lösungen aus mehr als 300 Wettbewerbs-Teilnehmern ausgewählt.
Metaios "augmented reality" ist eine Mischung aus virtueller und "realer" Realität.
Foto: Ronald Wiltscheck

Drei junge Hightech-Unternehmen aus Bayern und dem Saarland haben den Deutschen Internetpreis 2007 gewonnen: Die metaio GmbH aus München, die e.Consult AG aus Saarbrücken und die GPSoverIP GmbH aus Schweinfurt. Eine unabhängige Jury hat ihre webbasierten IT-Lösungen aus mehr als 300 Wettbewerbs-Teilnehmern ausgewählt.

"Diese Unternehmen sind die innovativsten IT-Mittelständler unter vielen exzellenten Bewerbern", sagte Btitkom-Vizepräsident Heinz Paul Bonn bei der Preisverleihung gestern Abend in Düsseldorf. "Das breite Interesse an der Preisverleihung zeigt, dass moderne Internetanwendungen in unserem Mittelstand längst Fuß gefasst", betonte der Parlamentarische Staatssekretär Hartmut Schauerte vom Bundeswirtschaftsministerium.

Der 1. Preis in Höhe von 25.000 Euro geht an den Microsoft-Partner metaio aus München für die "KPS Click & design"-Anwendung. Mit dieser Software lässt sich die Einrichtung von Wohnräumen fotorealistisch planen – eine große Hilfe für Innenarchitekten und Privatleute, etwa beim Möbelkauf. Das Programm läuft auf einem Standard-PC; nur eine Digitalkamera ist zusätzlich nötig. Beworben hat sich metaio gemeinsam mit einem seiner Kunden, der SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH & Co. KG aus Andernach. Zum Konzept des Wettbewerbs gehört es, dass die IT-Anbieter auch einen Referenzanwender nennen. Ihren Innovative Lösung hat die metaio GmbH bereits auf der deutschen Microsoft-Partner-Veranstaltung in Düsseldorf einem breiteren Publikum vorgestellt.

Kooperationspartner des Deutschen Internetpreises 2007 sind die Unternehmen Datev, Fujitsu Siemens Computers, Microsoft, Oracle und PricewaterhouseCoopers. Die Preisverleihung war einer der Höhepunkte des 3. Deutschen ITK-Mittelstandstages, bei sich gestern Abend rund 200 Spitzenvertreter der Hightech-Branche und ihre Kunden trafen. Der Kongress in Düsseldorf stand unter dem Motto "Mittelstand 2.0".

Mittelstand an Web 2.0 interessiert

Ein Schwerpunkt des ITK-Mittelstandstages waren interaktive Internet-Anwendungen. Führungskräfte aus dem Mittelstand zeigen daran großes Interesse, wie aus einer Bitkom-Studie hervorgeht. "Gut zwei Drittel der Manager begeistern sich für die Chancen des Web 2.0", sagt Bitkom-Vizepräsident Bonn. Besonders bekannt sind Foto- und Videoportale sowie interaktive Wissensdatenbanken (Wikis). Viele Führungskräfte sehen zudem Potenzial in digitalen Job-Netzwerken, Online-Tagebüchern (Blogs) und öffentlichen Web-Lesezeichen (Social Bookmarks).

"Viele kleine Unternehmen zögern aber noch, die prinzipielle Begeisterung in die Praxis umzusetzen", erläutert Bonn. Bitkom rechnet damit, dass das nicht so bleibt: "Mehr als die Hälfte der Entscheider ist der Meinung, dass Web 2.0 bald aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Was heute noch eine Sache von Pionieren ist, wird sich binnen weniger Jahre durchsetzen."

79 Prozent der kleinen und mittleren IT-Unternehmen erwarten ein Umsatzplus für 2007. Das geht aus dem aktuellen Bitkom-Branchenbarometer hervor. Weitere elf Prozent rechnen zumindest mit stabilen Umsätzen. "Die Hightech-Mittelständler haben allen Grund, zuversichtlich ins Jahresendgeschäft zu gehen", sagte Bonn. Die starke Nachfrage sorgt vor allem bei Anbietern von IT-Dienstleistungen und Software für Optimismus: In diesem Sektor erwarten 84 Prozent der Unternehmen einen steigenden Jahresumsatz. (rw)