Cloud statt Channel

Microsoft setzt nur noch auf Direktvertrieb

01.04.2011 von Thomas Hafen
Microsoft wird ab sofort alle Produkte nur noch direkt vertreiben. Allen 300.000 Partnern weltweit wurden mit Wirkung zum 01. April 2011 die Verträge gekündigt.

Mit Wirkung zum 01. April 2011 hat Microsoft allen 300.000 Partnern weltweit gekündigt. Man werde in Zukunft nur noch direkt über die Cloud vertreiben. "Das indirekte Vertriebsmodell hat keine Zukunft. Boxenschubser sind so was von out", sagte dazu der neu ernannte Chief Direct Sales Evangelist Michael Dell. Dell hatte zuvor erfolglos versucht, bei einem Direktversender, der nicht genannt werden will, einen Channel aufzubauen.

"Cloud Computing eröffnet große Potenziale für technologische Entwicklungen und den Aufbau neuer Geschäftsmodelle", ergänzt Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Cloud Computing sei ohne Zweifel das für die nächsten Jahre entscheidende Innovationsfeld im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien.

Oliver Tuszik, CEO und Vorstandsvorsitzender Computacenter Deutschland; Martin Berchtenbreiter, Senior Director Mittelstand & Partner bei Microsoft; Thomas Steckenborn, Vorstandsvorsitzender der CEMA AG; Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH; Heinz-Paul Bonn Vorstandsvorsitzender GUS Group und Vizepräsident Bitkom
Martin Berchtenbreiter, Microsoft: "Mittelständische Kunden zeigen hohe Bereitschaft in die Cloud zu investieren!"
Heinz-Paul Bonn, Bitkom; "Gipfelstürmer und Wolkenmacher"
Peter Dewald, Sage: "Gezielt vorgehen"
Thomas Steckenborn, CEMA: "iPhones besser anbinden"
Oliver Tuszik, Computacenter: Die großen Cloud-Anbieter haben noch nicht herausgefunden, wie sie Partner in die Cloud einbinden wollen!"

In einer Umfrage im Rahmen der Studienreihe "LIFE" gaben laut Microsoft 81 Prozent der deutschen Manager an, dass eine zunehmende Etablierung der Cloud am Markt zu erwarten sei. Über die Hälfte rechnet sogar damit, dass die Cloud der dominierende Ort sein wird, von dem IT-Dienste zukünftig abgerufen werden.

Vor allem kleine und mittelständische IT-Unternehmen könnten durch innovative Dienstleistungen und Applikationen vom Cloud-Markt profitieren und neue Geschäftsfelder generieren, so Microsoft weiter. "Der Channel stört da nur", sagt Dell. (haf)