Surface 2 und Nokia Lumia 2520

Microsoft stampft Windows-RT-Tablets ein

03.02.2015
Mit Windows RT versuchte sich Microsoft an einem Betriebssystem, das exklusiv für Tablets mit ARM-Prozessoren entwickelt wurde, von den Kunden angenommen wurde es allerdings weniger. Jetzt stellt Microsoft die Produktion des Surface 2 sowie des Nokia Lumia 2520 ein.

Windows RT sollte ein Gegengewicht zu Apples iOS bilden, das abgespeckte Windows 8 konnte am Ende aber nur wenige Freunde finden. Das mag zum einen am reduzierten App-Angebot gelegen haben, denn gängige Windows-Anwendungen sind auf dem ausschließlich für Tablets konzipierten nicht lauffähig und der Windows Store alles andere als prall gefüllt. Zum anderen gab es nur sehr wenige Geräte, die mit dem Betriebssystem versehen waren - andere Hersteller setzten für ihre Tablets lieber gleich auf Windows 8. So kommt auch die Nachricht wenig überraschend, dass Microsoft die Produktion zweier RT-Tablets einstellt.


Für das Lumia 2520 steht auch eine Tastatur bereit, die gleichzeitig als Hülle fungiert.

Nokia will das Tablet in verschiedenen Farben anbieten.

Es ist nur 8,9 mm dick, wiegt aber 615 g.

Das Lumia 2520 hat einen 10-Zoll-Bildschirm, der in Full-HD auflöst.

Schon im Januar wurde bekannt, dass der Windows-Konzern keine weitere Charge des Surface 2 in Auftrag gegeben hat und das Tablet nur noch durch die Händler abverkaufen lässt. Das gleiche Schicksal trifft nun das Nokia Lumia 2520, das im Oktober 2013 den Einstieg des finnischen Herstellers in den Tablet-Markt markierte. Gegenüber dem niederländischen Technikmagazin PCM Web bestätigte Microsoft, dass das Nokia Lumia 2520 nicht mehr hergestellt wird. Wer sich das LTE-fähige Windows-RT-Tablet mit 10 Zoll großem Full-HD-Display doch noch kaufen möchte, der sollte also schnell zuschlagen - die Straßenpreise für das einst 599 Euro teure Lumia 2520 beginnen bei rund 350 Euro.

Surface 2
Das Surface 2 kommt mit Windows RT 8.1
Surface 2
Das Gerät zeigt Inhalte in Full HD und 16:9 an.
Surface 2
Wie beim Vorgänger kann man einen Ständer auf der Rückseite ausklappen.
Surface 2
Die Seitenansicht.
Surface 2
Auf Rück- und Vorderseite ist eine Kamera angebracht.
Surface Pro 2
Das Surface 2 Pro mit Inte-Chipsatz unterstützt auch einen Stylus als Eingabemethode.
Surface Pro 2
Die Rückseite des Tablets.
Surface Pro 2
Auch dieses Gerät lässt sich ohne Hilfsmittel aufstellen.
Surface Pro 2
Die Seitenansicht.
Surface Pro 2
Alternativ kann man es auch schräger aufstellen.

Dabei sollte aber Eines bedacht werden: Ein Update auf Windows 10 wird es für die Tablets mit Windows RT nach Aussage von Microsoft nicht geben - nur Smartphones mit Windows Phone 8.1 sowie andere Geräte mit Windows 8.1 erhalten ab Herbst die neueste Windows-Version. Für Windows RT wird es wie schon bei Windows Phone 7 ein Trost-Update geben, das einige Features von Windows 10 auf die RT-Tablets bringen soll.

powered by AreaMobile