"File History"

Microsoft stellt neue Backup-Lösung für Windows 8 vor

24.07.2012 von Michael Söldner
Microsoft will in Windows 8 neue Backup- und Wiederherstellungsoptionen anbieten, die das Unternehmen selbstsicher als Durchbruch bezeichnet.

Microsoft will in Windows 8 neue Backup- und Wiederherstellungsoptionen anbieten, die das Unternehmen selbstsicher als Durchbruch bezeichnet.
von Michael Söldner

Foto:

Windows 8 wird neben vielen Neuerungen auch überarbeitete Backup- und Wiederherstellungsoptionen enthalten. Deren Bedienung soll extrem einfach ausfallen und damit zu einer häufigeren Verwendung der Features als derzeit in Windows 7 führen.

Kern des Programms ist eine App namens File History, mit der sich unterschiedliche Versionen einer Datei speichern und gegebenenfalls wieder herstellen lassen. Eine Übersicht informiert zusätzlich über alle Änderungen an der betreffenden Datei. Die File History müsse jedoch von Nutzer im Betriebssystem erst aktiviert werden, auch der Speicherort der unterschiedlichen Dateiversionen kann hier festgelegt werden. Diese können wahlweise auf einem externen Laufwerk, im Netzwerk oder auf der Festplatte des Rechners abgelegt werden. Eine Unterstützung von Cloud-Diensten sei hingegen nicht geplant.

Nach der Aktivierung erwacht die File History einmal pro Stunde im Hintergrund und sichert die entsprechenden persönlichen Dateien. Dazu zählen Bibliotheken, Dateien auf dem Desktop, Favoriten und Kontakte. Eine Sicherung des gesamten Betriebssystems findet hingegen nicht statt.

Microsofts File History wird nicht nur auf PCs mit Windows 8 zur Verfügung stehen, sondern auch auf Tablets und Laptops mit dem neuen Betriebssystem zum Einsatz kommen.

Backup mit der Windows-7-Sicherung
Alles neu macht Windows 8
Das praktische und gut zu bedienbare Backup- und Sicherungsprogramm war auf den Windows 8.x.-Systemen so nicht mehr zu finden: Unter dem Eintrag Dateiversionsverlauf findet sich aber noch der Zugriff aus das Programm zur Erstellung eines Systemabbild.
Dateiversionsverlauf
Der Dateiversionsverlauf hat aus Windows 8.x auch seinen Weg zu Windows 10 gefunden. Eine gute Sicherungsmöglichkeit, die aber sicher kein Ersatz für eine echte Backup-Lösung sein kann.
Wieder eingeführt bei Windows 10
Die Windows-7-Sicherung ist wieder da: Bei den Windows-10-Systemen können Anwender wieder auf diese Möglichkeit zurückgreifen
Eigene Dateien sichern und wiederherstellen
Wies schon unter Windows 7 können Nutzer hier über das Menü der "alten Systemsteuerung" wieder ihre Dateien sichern und wiederherstellen.
Wiederherstellung
Bei der Wiederherstellung ist es dann auch möglich, auf die älteren noch unter Windows 7 erstellten Sicherungen zuzugreifen.

Dieser Artikel stammt von unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (kv)