Azure

Microsofts Cloud-Server mit Ausfällen

19.08.2014
Beim Software-Riesen Microsoft lagen zum Wochenauftakt Cloud-Server der Plattform Azure flach. Bei dem Geschäftsfeld, das Konzernchef Satya Nadella zum Zugpferd machen will, kam es über fünf Stunden zu Ausfällen in mehreren Datencentern.

Ein Microsoft-Sprecher erklärte, es seien aber nur wenige Unternehmen betroffen gewesen und die Störungen hätten meist nur einige Minuten gedauert. Inzwischen seien alle Services wiederhergestellt. (dpa/sh)

Einen Ausfall von Azure kann Microsoft-Chef Satya Nadella eigentlich nicht gebrauchen.
Foto: Microsoft
Virtuelle Maschinen auf Windows Azure betreiben -
Virtuelle Maschinen auf Windows Azure betreiben
Per sysprep können Sie Vorlagen eines Windows-Servers erstellen.
Virtuelle Maschinen auf Windows Azure betreiben
Über die Schaltfläche Capture wird die Maschine fertiggestellt.
Virtuelle Maschinen auf Windows Azure betreiben
Sie können die eigene Vorlage als Basis für neue VMs in der Gallery verwenden.
Virtuelle Maschinen auf Windows Azure betreiben
Im Susestudio stehen Ihnen viele Konfigurationsmöglichkeiten zur Auswahl.
Virtuelle Maschinen auf Windows Azure betreiben
Sie können nach Software suchen und diese dem Image hinzufügen.
Virtuelle Maschinen auf Windows Azure betreiben
Das neuerstellte Image lässt sich direkt in den Windows Azure Storage Account hochladen.
Virtuelle Maschinen auf Windows Azure betreiben
Nachdem die VHD-Datei hochgeladen wurde, lässt sich daraus eine Vorlage erstellen.
Virtuelle Maschinen auf Windows Azure betreiben
So sieht die Konnektivität auf IP-Ebene visualisiert aus.
Virtuelle Maschinen auf Windows Azure betreiben
Shared Key und Konfigurationsdatei können Sie im Portal herunterladen.