Mini-Betriebssystem "Damn Small Linux" 2.0 ist fertig

24.11.2005
Die Version 2.0 der englischen Desktop Linux Distribution "Damn Small Linux" (DSL) ist zum Download bereitgestellt.

Die Entwickler der englischen Desktop Linux Distribution "Damn Small Linux" (DSL) haben die Version 2.0 zum Download bereitgestellt. Diese als Major Release vorgestellte Version basiert auf Kernel 2.4.31 und Zusatzmodulen, zum Beispiel SATA-Unterstützung.

Als weitere Neuerungen des nach wie vor lediglich 50 MByte beanspruchenden Betriebssystems fallen auf: Es erkennt automatisch LT Winmodems, es hat nun ein fehlerbereinigtes "myDSL"-Menü für Funktionserweiterungen, der Support für deutsche Keyboards soll sich verbessert haben; es hat neue Boot-Optionen und einen Wallpaper-Selector.

Als Software beinhaltet DSL 2.0 den Multimedia-Player XMMS, einen FTP-Client, Firefox, den E-Mail-Client Sylpheed, Xpdf, Rdesktop, VNCviewer und anderes mehr. Die vollständige Liste aller Neuheiten und der Applikationen findet sich auf der Projekt-Homepage. (Bei Wikipedia sind die Schritte zur Version 2.0 dokumentiert.)

DSL 2.0 mit seinen 50 MByte kann auf Business-Card-CDs, USB-Sticks et cetera gespeichert und dergestalt mobil verwendet werden. Es läuft auch unter Windows; sofern 128 MByte RAM zur Verfügung stehen, auch im Arbeitsspeicher. (wl)