Minolta will Kundendienst durch neues Support-Konzept optimieren

07.01.1999

LANGENHAGEN: Minolta hat Kompentenz bei Service und Installation als Erfolgsformel für die Zukunft ausgemacht. Ein fünfstufiges Programm soll dem Fachhandel beim Umgang mit den neuen Technologien unter die Arme greifen.Im vergangenen Jahr versuchte sich Minolta erstmals mit digitalen Kopiersystemen im deutschen Markt. Nachdem man diesbezüglich erste Erfahrungen gesammelt hat, heißt es für Minolta und seine Vertriebspartner nun Abschied nehmen von der Philosophie der Kistenschieberei. "Das digitale Büro verlangt nach einer lösungsorientierten Systemberatung, die weit über den abwick-lungsorientierten Reparaturservice hinausgeht", sagt Olaf Jacobi, Marketingleiter Minolta Deutschland. Er hat kompentente Beratung, lückenlosen Service und professionelle Installation als Erfolgsformel für die Zukunft ausgemacht. Auf diese Anforderungen hat Minolta deshalb sein neues Service- und Support-Konzept zugeschnitten. Ein fünfstufiges Programm soll dem Fachhandel beim Umgang mit den neuen Technologien unter die Arme greifen. Kern der neuen Offensive bilden Netzwerktrainings im neugeschaffenen Trainingskomplex Minolta-Training-Center in Langenhagen. Ziel ist es, möglichst viele Minolta-Fachhändler in kürzester Zeit in die Lage zu versetzten, künftig Netzwerkanbindungen unter Windows NT, Novell oder Unix eigenständig vor Ort durchführen zu können. "Das Fachwissen beim Endkunden ist häufig gering. Um so schnellere und kompetentere Hilfestellung wird von den Minolta-Händlern besonders bei Installationen erwartet", meint auch Michael Stopp, seit kurzem verantwortlich für das Customer-Care-Center.

Minolta-Partner, die eine geringe Nachfrage nach Netzwerkanbindungen verzeichnen beziehungsweise keine eigenen Supporter beschäftigen, können weiterhin auf die Unterstützung durch technischen Außendienst und Produktspezialisten aus der Minolta-Zentrale zählen. Zudem stehen Mitarbeiter und Supporter bei problematischen Fällen auch vor Ort bereit.

Um die Verfügbarkeit aller produktbegleitenden Informationen in Richtung Fachhandelspartner zu optimieren, setzt Minolta außerdem viele Themen-Bereiche künftig in Datenbanken um. Diese Datenbanken werden direkt von den Produktspezialisten gepflegt. Sie enthalten alle Basisinformationen über die Themen Service, Werbung, Marketing, Vertrieb und Training. Die Daten werden anschließend auf unterschiedlichen Kommunikationswegen publiziert, so daß die Inhalte nahezu zeitgleich über eine direkte Einwahl, über ein Mailbox-System, das Internet sowie über automatisch versendete Newsletter den Vertriebsbeauftragten, den technischen Betreuern und auch dem Endverbraucher zur Verfügung stehen werden. (mf)