Mit freundlichen Grüßen ...

05.02.2004

Liebe Leserinnen und Leser,

die Erde dreht sich, die Welt ist in Bewegung, die Dinge verändern sich. Oft weiß man nicht, ob das Neue auch wirklich besser ist oder einfach nur anders. Bei der "neuen" ComputerPartner fällt die Antwort leicht: Sie ist besser!

Warum ich dies mit solcher Entschiedenheit behaupte? Ganz einfach: Wir haben Ihre Verbesserungsvorschläge konsequent umgesetzt. Ende vergangenen Jahres hatten wir unsere Leser eingeladen, uns in Form von Gruppengesprächen ihre Meinung über ComputerPartner zu sagen. Es waren lehrreiche und zum Teil schmerzhafte Sitzungen. Doch am Ende wussten wir, was wir zu tun hatten.

Die auffälligste Verbesserung ist sicher die optische, das Layout. Die "neue" ComputerPartner ist bunter geworden. Der Grund: Unsere Leser wünschten sich zur besseren Orientierung ein Farbleitsystem. Nun hat jede Rubrik ihre eigene Farbe. Auch die weiteren Verbesserungen im Layout - oftmals scheinbare Kleinigkeiten wie Schriftart und Trennlinien zwischen den Artikeln - dienen allesamt der besseren Orientierung und Lesbarkeit.

Die wichtigste Verbesserung ist dagegen inhaltlicher Natur. Der Markt ist in Bewegung. Immer mehr IT-Hersteller steigen in das Segment der digitalen Consumer Electronics (CE) und Unterhaltungselektronik (UE) ein. Das Wohnzimmer wird digital, und im nächsten Schritt sicher das ganze Haus. Auch die Handelskanäle verändern sich. Wir stehen noch am Anfang und völlig offen ist, wer am Ende des Tages das Geschäft machen wird - der IT- oder der CE-Handel. Klar ist, dass jeder von ihnen lernen muss, der eine die Unterhaltungselektronik, der andere die Informationstechnik. Dabei wollen wir helfen, indem wir den Themenkreis unserer Berichterstattung um die digitale Consumer Electronics erweitert haben.

Damit verbunden ist eine Zielgruppenerweiterung in Bezug auf unsere Leserschaft. Zusätzlich zu den IT- und TK-Händlern adressieren wir nun auch den CE-Handel. Und weil dies nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, haben wir konsequenterweise die Titelunterzeile geändert: Jetzt heißt es nicht mehr "Fachzeitschrift für den ITK-Handel", sondern "Fakten, Trends und Meinungen für IT-, TK-, CE-Händler und -Dienstleister".

Zudem haben wir neue Elemente oder "Formate" eingeführt. Zum Beispiel die "Watchlist" (Seite 12). Relevante Themen werden nach der Erstveröffentlichung auf die Watchlist gesetzt und stehen unter besonderer Beobachtung der Redaktion. Die Watchlist finden Sie in jeder Ausgabe in der Rubrik "Namen & Nachrichten", sodass Sie immer einen Überblick darüber haben, wann ComputerPartner ein bestimmtes Thema wieder aufgreift. Auch diese Neuerung beruht auf einer Anregung unserer Leser.

Ich könnte leicht noch mehrere Seiten füllen, um Sie auf weitere Verbesserungen im Detail aufmerksam zu machen. Aber vielleicht machen Sie uns das Kompliment und begeben sich selbst auf Entdeckungsreise. Ich würde mich freuen, wenn Sie am Ende mit uns die Meinung teilen, dass die "neue" ComputerPartner nicht einfach nur anders ist, sondern besser. Nämlich die beste ComputerPartner, die es je gab.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

PS: Natürlich interessiert uns brennend, wie Ihnen die "neue" ComputerPartner gefällt. Diesem Heft liegt ein Fragebogen der Redaktion bei. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie ihn ausfüllen und an uns zurücksenden.