Neues Backlight

Mitsubishi entwickelt "Laser"-LCD-Fernseher

21.02.2011
CCFL- und LED-Backlight kennt man. Mitsubishi hat dem nun noch eine Laservariante hinzugefügt und anhand von zwei 46 Zoll großen LCD-TVs den Unterschied zu LED-Backlight demonstriert.

CCFL- und LED-Backlight kennt man. Mitsubishi hat dem nun noch eine Laservariante hinzugefügt und anhand von zwei 46 Zoll großen LCD-TVs den Unterschied zu LED-Backlight demonstriert.

Wie der Vergleich zeigt, kommt das Rot bei dem neuen Modell mit rotem Laser als BLU-Komponente viel strahlender zur Geltung.

Bei dem neuen Modell handelt es sich noch um einen Prototypen. Dieser ist auch nicht komplett mit Laser-Dioden bestückt, sondern verfügt über zwei Lichtquellen: rote Laser-Dioden und cyanfarbikge LEDs. Verglichen mit dem LCD-TV mit weißen LEDs als Lichtquelle soll das neue TV-Gerät einen 1,3 mal so großen Farbraum (Color Gamut) bieten, entsprechend 126 Prozent des NTSC-Farbraumes.

Da fällt einem das Lied von Hildegard Knef ein…

Vor allem die Lebendigkeit der Farbe Rot will Mitsubishi Electrics mit der roten Laserdiode deutlich erhöht haben. Das japanische Unternehmen hat auch schon einen laserbasierenden Rückprojektionsfernseher auf den Markt gebracht.

Eigenen Angaben zufolge hat Mitsubishi sich aus Kosten- und Effizienzgründen entschieden, bei dem Prototypen nur rote und keine andersfarbigen Laser einzusetzen.

Der Laser stammt aus eigener Produktion und hat eine Wellenlänge von 638 Nanometer (nm). Für die anderen beiden Grund Grün und Blau genügen rein cyanfarbene LEDs, weil Cyan sich aus Grün und Blau zusammensetzt.

Da Laser und LEDs verschiedene Streuwinkel haben, musste Mitsubishi ein optisches System entwickeln, um die Gleichmäßigkeit der Farben zu gewährleisten.

Helligkeit, Kontrastverhältnis, Stromverbrauch und andere Spezifikationen sollen sich bei dem neuen Fernseher gegenüber dem mit White-LED-Backlight kaum verändert haben.

Im Heimatmarkt Japan will Mitsubishi das neue Gerät noch im Laufe des Fiskaljahres 2011 als Serienprodukt anbieten. (kh)