Das Für und Wider

Mobile Projektoren und die LED-Technologie

14.11.2008
Die LED-Technologie verspricht weniger Energieverbrauch und längere Lebensdauer der Lampen. Trotzdem spricht bei mobilen Projektoren noch einiges dagegen.
Klein und leicht: Der "PLC-WX65" von Sanyo.

Die LED-Technologie verspricht weniger Energieverbrauch und längere Lebensdauer der Lampen. Trotzdem spricht bei mobilen Projektoren noch einiges dagegen. ChannelPartner befragte Pascal Weidner, Division Manager bei Sanyo dazu:

Wird die LED-Technologie bei ultraportablen Beamern in Zukunft eine wichtige Rolle spielen?
Weidner: "Aktuell gibt es einige Projektorenmodelle auf dem Markt, die sich der LED-Technologie bedienen. Diese Technologie kann mit Sicherheit gewisse Eigenschaften wie erhöhte Lampenlebensdauer und niedrigeren Energieverbrauch mit sich bringen, die für den Projektorenmarkt von Bedeutung sein können. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Helligkeit dieser Geräte jedoch nicht ausreichend, um den Anforderungen des alltäglichen Gebrauchs gerecht zu werden."

Welche Anforderungen des alltäglichen Gebrauchs "wirklich" mobile Projektoren, Notebooks, Drucker, Smartphones, Router und auch die Datenkommunikation erfüllen müssen, zeigt ChannelPartner am 18. November auf dem Channel-Test-Day "Mobil arbeiten und präsentieren". Fachhändler, die sich mobilen Kunden zuwenden, können sich hier zu der kostenlosen Veranstaltung anmelden.

ChannelPartner wollte von Sanyo außerdem wissen, wie die technologische Produktrange jetzt und in Zukunft aussieht.

Welcher Technologie gibt Sanyo derzeit in diesem Produktsegment den Vorrang?
Weidner: "Sanyo bietet aktuell mit 30 Projektoren das weiteste Line-up im Projektorenmarkt an. Als einer der größten Anbieter für Projektoren führen wir sowohl 3LCD- als auch DLP-Projektoren. Im ultraportablen Bereich überwiegt derzeit die 3LCD-Technologie und Sanyo stellt in diesem Segment zum Beispiel den leichtesten und kleinsten 3LCD-Projektor mit XGA Auflösung, den PLC-XW60/65). Gleichzeitig hat Sanyo den Projektor mit kürzestem Projektionsabstand (PLC-XL50/51) im Programm.
Derzeit deckt Sanyo die Anforderungen des Marktes mit der 3LCD-Technologie ab, bleibt anderen Technologien gegenüber jedoch nicht verschlossen, sollte eine Alternative hier erforderlich sein."(bw)