Output- und Dokumentenmanagement

MPS ist die Lösung

11.02.2013 von Armin Weiler
Händlern, die sich mit dem Vertrieb von Druckern beschäftigen, geht es insgesamt nicht schlecht: Im vergangenen Jahr verzeichnet mehr als ein Drittel wachsende Umsätze. Etwa die Hälfte erreichte das Vorjahresniveau.
In Fachvorträgen und im Ausstellungsbereich können sich Händler beim Channel Solutions Day Druckern & Archivieren am 21. Februar 2013 in Frankfurt umfassend informieren.

Händlern, die sich mit dem Vertrieb von Druckern beschäftigen, geht es insgesamt nicht schlecht: Im vergangenen Jahr verzeichnet mehr als ein Drittel wachsende Umsätze. Etwa die Hälfte erreichte das Vorjahresniveau. Jeder fünfte klagte jedoch über einen Umsatzrückgang. Dies belegen erste Ergebnisse der "Printerumfrage 13" des Beratungsunternehmens Dokulife in Zusammenarbeit mit Druckerhersteller Brother, an der sich rund 500 Händler beteiligt haben.

Dieses vorsichtig positive Bild könnte sich aber schnell eintrüben. Branchenexperten verzeichnen zwar immer mehr MPS-Verträge, auch bei SMB-Kunden. Doch das Alarmierende: Häufig geht das Geschäft am Fachhandel vorbei. So warnt Heino Deubner von Distributor Also eindringlich davor, das Feld dem Direktvertrieb einiger Hersteller zu überlassen.

Die Druckerindustrie und die Distributoren bieten bereits eine Reihe von Möglichkeiten, ins MPS-Geschäft einzusteigen. Mit den Einsparungsmaßnahmen stößt man bei Kunden auf offene Ohren. Ein weiteres Argument ist die Prozessoptimierung durch entsprechende Druck- und Dokumentenmanagementlösungen. Sind einmal die Einsparungen bei den Seitenpreisen ausgeschöpft, müssen andere Optimierungspotenziale erschlossen werden.

Alles über Drucken und Archivieren

Allerdings fällt es vielen Händlern schwer, sich im Dschungel der unterschiedlichen Angebote und Modelle zurecht zu finden. Zwar bieten laut der Printerumfrage 13 bereits 19 Prozent der befragten Händler MPS-Modelle an, dem gegenüber waren es im Vorjahr nur 11 Prozent. 38 Prozent verkaufen bereits Drucklösungen. Es könnten aber durchaus noch mehr sein. ChannelPartner bietet daher mit der Veranstaltung "Channel Solutions Day Drucken & Archivierung" eine Plattform, bei der Reseller sich kompakt über Angebote, Lösungen und Produkte der führenden Anbieter umfassend informieren können. Der Kongress findet am 21. Februar 2013 in Frankfurt statt. Die Teilnahme kostet 29 Euro. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter www.channelpartner.de/events/drucken. (awe)

Das Komed bot eine ideale Location für die Fachhandelsveranstaltung.
Zum ersten Mal gastierte der Channel-Solutions-Day-Kongress im Mediapark in Köln.
ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler konnte rund 70 Händler in Köln begrüßen.
In seiner Keynote berichtete Oliver Jendro von Dokulife über neueste Erkenntnisse zu Druckgewohnheiten von Anwendern.
Epson-Manager Andreas Asel sprach Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Umsetzung von MPS-Projekten an...
...und die Zuhörer folgten gebannt den Ausführungen.
Roland Kastner von der Fujitsu-Scanner-Tochter PFU konnte über einige exklusive Produktneuheiten berichten...
... die er auch an seinem Ausstellungsstand präsentierte.
Dirk-Peter Kuballa vom Finanzministerium Schleswig-Holstein gab Informationen aus erster Hand über rechtliche Grundlagen elektronischer Dokumentenarchivierung.
Finanzexperte Kuballa im Gespräch mit CP-Reporter Armin Weiler.
Wie die Archivierung in der Praxis umgesetzt wird, wusste Christopher Zauche von ELO.
Zwischen den Vorträgen blieb genug Zeit, um sich an den Ausstellungsständen zu informieren.
Nuance-Manager Bernd Klüber kann Fachhändlern nicht nur Software zur Dokumentenbearbeitung sondern auch zu MPS anbieten.
Fachgespräche an den Messeständen.
Wie das Lexmark-Angebot zu MPS aussieht, demonstrierte Ute Hildebrand...
... unterstützt von Thomas Kimmel (Perceptive Software), der am Flipchart die erweiterten Möglichkeiten seiner Lösungen zeigte.
Bei OKI konnten sich die Teilnehmer an der Videowand das MPS-Konzept zeigen lassen.
Andreas Dahms von Xerox will mit einem speziell zugeschnittenen MPS-Modell neue Fachhändler gewinnen.
Am Tech-Data-Stand freuen sich Natascha Mössler und Christian Seidl auf interessierte Händler.
Michael Kartschewski (Kyocera) und Christian Seidl (Tech Data) arbeiten bei MPS-Konzepten zusammen.
Abschließende Expertenrunde mit Andreas Asel (Epson), Armin Weiler (ChannelPartner), Ute Hildebrand (Lexmark) und Marcus Hammann (Tech Data).
Rege Beteiligung des Auditoriums an der Diskussion.
Das Lexmark-Team nach einem erfolgreichen Messetag.
Claus Grünig (PrinterCare) gewann einen Kyocera-Drucker, hier mit Glücksfee Carolin Schmid (CP) und Christian Seidl (Tech Data).
Ursula Liphardt (Pro.fit.macher) konnte sich über einen Epson-Drucker, überreicht durch Channel-Chef Volker Rotter.
Andreas Dahms (Xerox) machte Wolfgang Haunzwickel (Neweco) mit einem Xerox-Gerät glücklich.
Ein Kölsch auf den gelungenen Channel-Solutions-Day.
Gute Freunde: Epson und ELO.