Eigene Vertragsbeziehung statt Provision

MPS-Profi-Programm bei Tech Data

08.03.2018 von Armin Weiler
Seit rund einem Jahr kooperiert Tech Data mit dem MPS-Portal Printer4You. Bisher bekamen Fachhändler bei Vermittlung Provisionen. Nun sollen sie auch direkt mit den Kunden Verträge schließen können.

Tech Data und der Managed-Print-Service-Anbieter Printer4You.com wollen ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen. Printer4You-Chef Heino Deubner zieht ein positives Fazit des ersten Jahres: "Wir sind von der positiven Resonanz der Kunden überwältigt", meint der Druckerspezialist. Man habe bereits über 1.000 Verträge gezeichnet. "Ich sehe allerdings in der Zusammenarbeit mit den Partnern klar die Zukunft unseres Portals - insofern legen wir hierauf auch den Schwerpunkt unserer weiteren Entwicklungen", erläutert Deubner.

Bei Tech Data in Zusammenarbeit mit Printer4you.com können Fachhändler für ihre Kunden MPS-Verträge vermitteln.

Die Zurückhaltung mancher Reseller könnte daran liegen, dass für die Vermittlung und die entsprechende Laufzeit zwar eine Provision bezahlt wird, der Händler aber nicht als Vertragspartner des Kunden auftritt. Dies will Tech Data nun mit dem MPS Profi-Programm ändern. Vertriebspartner sollen so in die Lage versetzt werden, selbst als Vertragspartner zu agieren.

Webcast zum MPS-Portal

Auch Oliver Kaiser, Director Endpoint Solutions der Tech Data, sieht gewisse Vorbehalte bei den Händlern. "Online-Service ist nicht damit gleichzusetzen, dass kein Profit reinkommt", meint er. Dies gelte es Händlern zu verdeutlichen, die noch etwas Scheu vor Managed Services haben. Für Kaiser bedeutet dies, mit geringem Aufwand von den Umsätzen aus dem Hardwareverkauf, den Folgegeschäften mit Verbrauchsmaterial aber auch von Serviceeinnahmen über die gesamte Laufzeit über das lukrative Provisionsmodell von MPS Verträgen zu profitieren.

In zwei Experten-Webinaren am13. März 14:00 Uhr und am 14. März um 11:00 Uhr wollen die MPS-Experten von Tech Data und von printer4you.com nun interessierten Fachhändlern die konkreten Vorteile, Nutzen und Verdienstmöglichkeiten mit der MPS-Plattform vorstellen. Anmeldungen bis 10. März unter http://tiny.cc/10fh-mps. Fachhändler ermöglichen es ihren Kunden mit dem Portal, ihre Druckkosten vollständig berechnen, überwachen und somit nachhaltig reduzieren zu können.

Tech Data Azlan Golf Cup 2017
Tech Data Azlan Golf Cup 2017
v.l.n.r.: Elmar Wepper, Schauspieler / Uwe Bein, ehem. Fußballprofi und Weltmeister 1990; Klaus Wolfermann, KiO; Lars Riedel, fünfmaliger Weltmeister und Olympiasieger Diskuswurf; Alexander Pusch, mehrfacher Olympiasieger und „Fechter des Jahrhunderts“; Norbert Schramm, Europa- und Vize-Weltmeister im Eiskunstlauf; Sabine Krapf, mehrfache Europameisterschafts- und Weltmeister-Teilnehmerin im Modernen Fünfkampf sowie Vorstandsmitglied Sportler für Organspende KiO; Norbert Janzon, ehemaliger Fussballprofi. Sitzend: Herbert Fritzenwenger, Silbermedailliengewinner WM Langlauf / Michael Görner, Tech Data / Markus Othmer, Moderator
Tech Data Azlan Golf Cup 2017
Michael Görner, Gastgeber des 11. Azlan Golf Cup und Director der IBM Business Unit der Tech Data Azlan.
ChannelPartner GolfMasters 2017
am 22. Juni 2017 im Golfpark Gut Häusern
Tech Data Azlan Golf Cup 2017
v.l.n.r.: Lars Riedel; Otto Metz, Profi Engineering Systems AG; Stephan Selbach, Dachser SE und Christoph Heitjans, IBM Deutschland.
Tech Data Azlan Golf Cup 2017
v.l.n.r.: Martin Bühler und Ansgar Schwarzer, AS-Systeme GmbH; Elmar Wepper und Klaus Zehnder, Inlis GmbH.
Tech Data Azlan Golf Cup 2017
v.l.n.r.: Klaus Wolfermann, Norbert Janzon und Uwe Bein
Tech Data Azlan Golf Cup 2017
vorne: Lars Riedel, Gewinner des „Longest Drive“ beim Abschlag