Musik auf dem Handy wird immer beliebter

06.03.2008
Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest veröffentlichte heute ihr Studie "Global Technology Insights 2007-08" bei der 16.000 Personen aus 29 Ländern über ihr Nutzungsverhalten von mobilen Inhalten auf dem Handy befragt wurden. Wichtigster Bestandteil ist dabei ein Musik-Player. 43 Prozent der Befragten gaben an, Musik auf ihrem Handy zu hören, sei es über Radio oder als MP3.

Der Musik-Player auf dem Handy ist die derzeit beliebteste und sich am schnellsten verbreitende Anwendung auf Mobiltelefonen. Wie die Studie "Global Technology Insights 2007-08" der Firma TNS Infratest zeigt, nutzt weltweit fast jeder zweite Handybesitzer sein Telefon als mobilen Unterhalter.

Laut der Umfrage, bei der 16.000 Personen aus 29 Länder mitmachten, sind Musikhandys in den asiatischen Ländern und im Nahen Osten am populärsten. Am stärksten nutzen die Handybesitzer in Südkorea und Hongkong die Funktion, fast 70 Prozent von ihnen hören Musik auf ihrem Mobiltelefon. In den USA (20 Prozent) und Kanada (16 Prozent) sind Radio und MP3-Player dagegen nur selten alltägliche Begleiter.

In Europa konnten sich Musikhandys in England und Schweden am deutlichsten durchsetzen. Hier gaben 50 Prozent der Handybesitzer an, den integrierten MP3-Player oder das Radio regelmäßig zu nutzen. In Deutschland sind es lediglich 38 Prozent, das entspricht in etwa dem europäischen Durchschnitt. Erwartungsgemäß stellt die Altersgruppe der 16-21jährigen die stärkste Fraktion in dieser Umfrage. Die Handys ersetzen bei vielen Jugendlichen den MP3-Player.

Die weltweite Verbreitung von mobilen Musikfunktionen wird sich noch deutlich steigern, denn 38 Prozent der Handynutzer haben keinen Player auf ihrem Mobiltelefon oder wissen zumindest nicht davon. Bezüglich eines Radio-Empfängers sind es immerhin noch 30 Prozent.

Genau diese beiden Features stehen in vielen Ländern bei einem Handy-Neukauf weit oben auf der Wunschliste. Das Radio liegt als Kaufentscheidung weltweit nach wie vor auf Platz 3, direkt hinter SMS- und der Kamerafunktion. In Indien ist das Radio sogar der wichtigste Kaufgrund. Die Deutschen finden das Radio weniger interessant, hier steht es nur auf Platz 8 der begehrtesten Handyfunktionen.

Durch den aktuellen Boom der Musikhandys freuen sich auch Netzbetreiber, Musikindustrie und Musikportale über eine gesteigerte Nachfrage an mobilen Musikdownloads. Zur Zeit verbreitet sich die Musik aber eher von Handy zu Handy oder vom heimischen PC zum Handy, als über das Mobilfunknetz. Daran wird sich in nächster Zukunft nur wenig ändern. Nur 15 Prozent der Befragten, die noch keinen mobilen Musikdownload nutzen, wollen in den folgenden 12 Monaten das Angebot testen.

powered by AreaMobile