Welche Scheiben gibt es

Nachfrage nach Blu-ray-Rohlingen immer noch entäuschend

27.06.2011
Da die Verbreitung von Blu-ray-Playern und -Brennern nach wie vor nur schleppend vorankommt, haben Ritek, CMC Magnetics und andere Blu-ray-Disc-Hersteller aus Taiwan ihre Ausbaupläne gedämpft.

Da die Verbreitung von Blu-ray-Playern und -Brennern nach wie vor nur schleppend vorankommt, lassen Blu-ray-Disc-Hersteller aus Taiwan, allen voran Ritek und CMC Magnetics, ihre Ausbaupläne für die BD-Produktion auf kleinerer Flamme kochen, berichtet ‚Digitimes‘ unter Berufung auf Industriekreise.

Verbatim gehört zu den günstigen und führenden Anbietern von Blu-ray Discs in Deutschland.
Foto: Verbatim

Der Preis der Blu-ray-Rohlinge ist heute gar nicht mehr so sehr das Problem. Diese gibt es in verschiedenen Varianten. Mini-BDs für HD-Camcorder haben eine Kapazität von 7,5 GB, genug für eine einstündige Aufnahme in Full-HD-Auflösung. Bei Rohling-express.com findet sich als Restposten der Einzelpreis von 9,99 Euro für eine Mini-BD-RE-Scheibe mit zweifacher Geschwindigkeit von Verbatim.

Im ausgewachsenen Format sind aktuell Single-Layer- und Dual-Layer-Scheiben mit 25 respektive 50 GB erhältlich. 10-GB-Scheiben mit Quad-Layer sind erst noch in der Entwicklung. Einfache 25-GB-Rohlinge gibt es im 5er-Pack von Intenso schon für unter zehn Euro, in der wiederbeschreibbaren RE-Variante sind es knapp 15 Euro für das 5er-Pack. Bedruckbar sind die Preise meist einen Deut höher.

BD-R DL 50 GB mit 6x-Speed gibt es im 5er-Pack schon für knapp 27 Euro, in der RE-Variante fangen die Preise für 50-GB-Scheiben bei Rohling-express.com schon bei knapp 50 Euro an.

Im Juli 2010 hat Sharp die ersten Blu-ray Discs mit 100 GB vorgestellt.
Foto: Ronald Wiltscheck

Sharp hat vor ziemlich genau einem Jahr schon BDs mit 100 GB und passend dazu auch erste Abspielgeräte vorgestellt. Aber offenbar ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Währenbd manche von Quad-Layer-Discs sprechen, zeigt die Beschriftung auf Sharps 100-GB-Discs, dass es sich um drei Schichten handelt.

Der günstigste Blu-ray-Brenner für den internen Einbau in einen Desktop-PC ist bei idealo.de aktuell der LG BH10LS30, allerdings variiert der Preis von 71,00 bis 189,90 Euro. Auch bei externen Brennern scheint LG mit dem LG BE12LU den Vogel abzuschießen, denn da fangen die Preise bei unter 136 Euro an. (kh)