Nachgefasst

16.03.2000

Kurzinterview mit Steven Decruynaere, Technical Support Engineer bei Xircom:

Rote Augen sollten bei einer Kamera heutzutage kein Problem mehr darstellen. Arbeitet Sony daran?

Decruynaere: Die derzeitige Technik lässt die Datenübertragung von Geräten mit USB-Anschluss zu jenen mit einem Parallelport nur in eine Richtung zu. Geräte, die mit dem PC kommunizieren müssen (bidirektional), beispielsweise Scanner, funktionieren daher nicht.

Mit den Original-Druckertreibern von Epson gab es arge Probleme, mit den Windows-Treibern nicht. Woran liegt das?

Decruynaere: Die speziellen Druck-Manager, Spooler der verschiedenen Hersteller, benutzen ebenfalls bidirektionalen Datenaustausch, die von Windows mitgelieferten Treiber nicht. Eine universelle Lösung hat meines Wissens noch kein Hersteller, aber wir forschen auch hier.

Eine Hotline-Nummer in Belgien ist nicht besonders kundenfreundlich. Warum gibt es keine deutsche Nummer?

Decruynaere: Zuerst soll die Distribution für den Support da sein, danach die Unterstützung im Kundendienst-Center in Belgien. Als drittes gibt es unsere Web-Seite mit Downloads, FAQs und E-Mail-Support.

Welche weiteren Module plant Xircom für die Portstation?

Decruynaere: Das Modemmodul wird jetzt ausgeliefert, ein ISDN-Modul folgt nach. Außerdem wollen wir beispielsweise für ADSL, ein Ethernet-Hub, Funk für Wireless-LAN oder Compact-Flash-Karten Portstation-Module anbieten.