Google

Nächste Android-Version bringt Business-Features und mehr Sicherheit

26.03.2014
Obwohl Android das am weitesten verbreitete mobile Betriebssystem ist, sind die Geräte weniger auf das Business ausgelegt. In der nächsten Ausgabe von Android soll sich dies ändern...
Nicht ganz trivial: Android im Business
Foto: VikaSuh/Shutterstock, Buchstabensuppe

Google arbeitet derzeit eifrig an der Integration von Business-Lösungen für sein Android-Betriebssystem, wie der Nachrichten-Webdienst The Information aus zwei unterschiedlichen Quellen erfahren haben will. Damit will es der Suchmaschinen-Konzern aus Mountain View mit dem auf Business-Smartphones spezialisierten Hersteller Blackberry, aber auch Apple aufnehmen, dessen Betriebssystem iOS sich immer weiter in Unternehmen durchsetzt. Mit der nächsten großen Ausgabe von Android soll das Google-Betriebssystem auch auf diesem Gebiet konkurrenzfähig sein.

Zu den geplanten Features zählen zahlreiche neue Sicherheitslösungen, darunter eine stärkere Datenverschlüsselung oder spezielle Sicherheitsabfragen für bestimmte Anwendungen, beispielsweise auch durch biometrische Eingaben wie einen Fingerabdruck. Des Weiteren sind neue Schnittstellen im Gespräch, die die Fernwartung von Geräten sowie die Steuerung von Apps erleichtern und gezielter möglich machen soll, während Zugriffsrechte sehr bald schon getrennt nach Unternehmens-Apps und privaten Apps erteilt werden könnten. Damit erhalten datenhungrige Apps keinen Zugriff auf die sensiblen Unternehmensdaten. Außerdem könnten künftig gesonderte Chips zur Speicherung dieser Daten angesteuert werden, die die Hersteller dann in ihren Smartphones verbauen würden.

Samsung Knox
Samsung Knox
Knox soll Smartphones und Tablets der Galaxy-Serie für den Business-Einsatz fit machen.
Samsung Knox
Die Technologie trennt private Apps und Daten von den Unternehmens-Anwendungen.
Samsung Knox
Die Knox-Technologie setzt sich aus verschiedenen Verfahren zusammen. Hierzu zählt beispielsweise Secure Boot.
Samsung Knox
Die Authentizität des Android-Kernels wird durch Secure Boot überprüft. Das heißt, bereits beim Starten des Gerätes lässt sich sicherstellen, dass keine Schadsoftware geladen wird, obwohl Knox noch gar nicht gestartet ist.
Samsung Knox
Enterprise-Anwendungen laufen in einem abgeschotteten und verschlüsselten Knox-Container.
Samsung Knox
Knox arbeitet mit vielen MDM-Lösungen zusammen.
Samsung Knox
Knox schützt das Betriebssystem durch "SE für Android", die auf SELinux basiert. SE für Android schützt das OS durch Aufteilung in Sicherheits-Domänen.
Samsung Knox
Samsung verwendet bei Knox auch die Integrity Measurement Architecture TIMA. Das TIMA-Modul überwacht den Kernel des Betriebssystems auch ohne Knox-Aktivierung. Das Modul soll sicherstellen, dass keine Sicherheitsprobleme vorliegen.
Samsung Knox
Bei Samsungs Knox-Container handelt es sich um eine Android-Umgebung innerhalb des Geräts, komplett mit eigener Startseite, Startbildschirm, Apps und Widgets.
Samsung Knox
Knox arbeitet mit einer 256-Bit-AES-Verschlüsselung.
Samsung Knox
Die Umgebung erlaubt es Administratoren, die Einrichtung von VPNs für einzelne Apps in Knox zu konfigurieren.
Samsung Knox
Samsung unterstützt mit Knox viele Verwaltungslösungen (MDM).

Welche dieser Funktionen auch tatsächlich in die neue Android-Version einfließen werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Nicht ausgeschlossen ist, dass Google auf der I/O im Mai Neuankündigungen vornehmen und möglicherweise auch die Sicherheitslösungen samt einem neuen Betriebssystem vorstellen wird. Da Google bislang stets alphabetisch bei der Namensgebung neuer Android-Ausgaben vorgegangen ist, dürfte die Bezeichnung von Version 4.5 oder 5.0 mit dem Buchstaben L beginnen - und das System gewohnt nach einer Süßigkeit benannt sein. Demnächst ist aber erst einmal mit einem weiteren Kitkat-Update mit der Versionsnummer 4.4.3 zu rechnen.

powered by AreaMobile