Wegen der XXL-Auflösung

Nächstes iPad soll stärkere LED-Beleuchtung erhalten

14.11.2011
Gerüchte, dass das iPad 3 eine QXGA-Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel bekommen soll, gibt es schon länger. Bestätigt wird das jetzt indirekt durch Berichte über eine stärkere LED-Hintergrundbeleuchtung.Vorspann
Die QXGA-Auflösung des iPad 3 schreit auch nach einer stärkeren Backlight-Unit.

Gerüchte, dass das iPad 3 eine QXGA-Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel erhalten soll, gibt es schon länger. Bestätigt wird das jetzt indirekt durch Berichte über eine stärkere LED-Hintergrundbeleuchtung.

‘Digitimes’ zufolge wird das nächste iPad wegen der hohen Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel des geplanten 9,7-Zoll-Panels vom Typ IPS eine modifizierte LED-Hintergrundbeleuchtung haben müssen. Das iPad 2 kommt mit nur einer LED-Lichtleiste.

Wie der Newsservice nicht genannte Quellen aus der Backlight-Industrie zitiert, gab es zwei Überlegungen, die Helligkeit zu erhöhen. Die eine war, es bei einer LED-Leiste zu belassen, aber zwei LED-Chips nebeneinander aufzubringen, die andere von Apple wahrscheinlich favorisierte Lösung sind zwei LED-Leisten.

Damit zusammenhängende Probleme mit höherer Wärmeentwicklung und mehr Energieverbrauch sollen bereits gelöst worden sein.

Wie ‚notebookcheck‘ schreibt, sei zu hoffen, dass Apple sich dabei auch des vielfach kritisierten Problems des Backlight-Bleeding annimmt. (kh)