Navi-Hersteller schrauben ihre Erwartungen hoch

03.08.2007
PND-GPS-Weltmarktführer Garmin hat im zweiten Quartal 2007 mit 2,54 Millionen Stück 99 Prozent mehr Geräte als vor einem Jahr verkauft und baut jetzt die dritte Fabrik in Taiwan.

PND-GPS-Weltmarktführer Garmin hat im zweiten Quartal 2007 mit 2,54 Millionen Stück 99 Prozent mehr Geräte als vor einem Jahr verkauft und baut jetzt die dritte Fabrik in Taiwan.

Mio- und die neue Navman-Mutter Mitac International aus Taiwan will die Produktion in der zweiten Jahreshälfte von 2,75 Prozent im ersten Halbjahr auf 5 Millionen Stück fast verdoppeln. Der Anteil der Marken Mio und Navman soll mit 4,5 Millionen Stück 55 bis 60 Prozent der Jahresproduktion ausmachen.

Mitac-President Billy Ho erwartet, dass der weltweite PND-Markt dieses Jahr auf 25 bis 27 Millionen verkaufter Geräte anschwellen wird. Für 2008 rechnet er mit 34 bis 35 Millionen Stück, wovon Mitac mit den Eigenmarken und der OEM-Produktion über 10 Millionen Stück verkaufen will.

Die Bruttomarge für PNDs von derzeit 15 Prozent soll sich im zweiten Halbjahr 2007 deutlich verbessern, so Ho. Was die Produktion von PCs und Notebooks angeht, hält der Mitac-Präsident an der Zielmarke von 10 Millionen Stück fest. Der geplante Merger mit Tyan Computer im vierten Quartal soll dabei auch seinen Beitrag leisten.

Garmin hat im ersten Halbjahr 2007 rund 85 Prozent mehr PNDs als im Vorjahreszeitraum verkauft. Die Garmin-Umsätze in Nordamerika sind um 95 Prozent gestiegen, die in Europa um 44 Prozent und die in Asien um 41 Prozent. In Taiwans Industriekreisen geht man davon aus, dass die Nummer eins in diesem Jahr rund 10 Millionen PNDs verkaufen wird.

Die niederländische TomTom kam im zweiten Quartal 2007 auf 1,8 Millionen verkaufter Geräte. Das sind 118 Prozent mehr als im Vorjahr und 36 Prozent mehr als im ersten Quartal 2007.

Für das Gesamtjahr rechnet TomTom jetzt mit 8 bis 9 Millionen PND-Lieferungen. Der ursprüngliche Forecast waren 7 bis 8 Millionen Stück. (kh)