Photokina

NEC zeigt neue SpectraViews zur Profi-Bildbearbeitung

23.08.2010
NEC Display Solutions wird auf der kommenden Photokina in Köln (21.-26.09.10) unter anderem Monitore mit Colour Management und P-IPS-Panels für die professionelle Bildbearbeitung zeigen.

NEC Display Solutions wird auf der kommenden Photokina in Köln vom 21. bis 26. September 2010 unter anderem Monitore mit Colour Management und S-IPS-Panels für die professionelle Bildbearbeitung zeigen.

Der Rahmen um den Profi-Monitor SpectraView Reference 241 dient dazu, dass kein Lichteinfall stört. D

Stars der Manege in Halle 4.1, Stand G031 sind die Colour-Management-Modelle SpectraView Reference 241 und 271 sowie leistungsstarke Monitore der PA-Serie. Die Geräte der Serie SpectraView Reference haben gerade die Prüfung der Fogra-Forschungsgesellschaft Druck e.V. bestanden.

Damit dürfen sie als Monitore der Konformitätsklasse A für die Druckvorstufe und Softproofing sowie für die professionelle Bild- und Videobearbeitung das Prüfzeichen Fogra PreCert tragen.

Für eine hohe Farbgenauigkeit sollen die P-IPS-Panels mit Wide-Gamut 10 Bit, eine 3D LUT und eine 14 BIT LUT (Look-up-Table) sorgen. Damit auch nicht die kleinsten Farbunterschiede auftreten können, sind die Monitore der Reference-Serie hardwarekalibrierbar.

Während Consumer-Monitore meist mit schnellen TN-Panels (Twisted Nematic) ausgestattet sind, schwören Profis auf VA- (Vertical Alignment) und IPS-Panels (In-Plane Switching), weil diese für eine gute Farbwiedergabe und einen hohen Blickwinkel bürgen. Innerhalb der Profi-Panel-Technologien gibt es noch Verbesserungen, die mit Buchstaben wie S für Super oder in dem Fall der neuen SpectraView-Modelle mit P für Performance (Leistung) gekennzeichnet sind.

Das Fogra-Testverfahren der gleichnamigen Prüfgesellschaft analysiert unter anderem Blickwinkel-Stabiltät, Homogenität der Helligkeit, Farbton-Genauigkeit und Graustufenkontrolle.

"Als ein Teil des gesamten Foto-Imaging und Farbdruck-Workflows bilden unsere Display-Lösungen eine maßgebende Grundlage für das erfolgreiche Schaffen professioneller Fotografen, Mediengestalter oder Grafikdesigner", erklärt Christopher Parker, Product Line Manager - Professional Displays von NEC Display Solutions.

"Die Photokina bedeutet für uns Bühne und inspirative Quelle zugleich. Der intensive Dialog mit Vertretern der Industrie hilft uns bei der Entwicklung ständig neuer Lösungen, die noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind", fügt er hinzu. (kh)