Microsoft

Neue Direktoren für Vertrieb und Marketing

13.03.2008
Kai Göttmann hat die Position des Vertriebsdirektors Mittelstand & Partner übernommen, Bernd Stopper ist der neue Marketingdirektor Mittelstand bei Microsoft…

Kai Göttmann hat die Position des Vertriebsdirektors Mittelstand & Partner bei Microsoft übernommen. Er arbeitet zukünftig eng mit Bernd Stopper zusammen, der seit kurzem Marketingdirektor Mittelstand ist. Beide folgen auf Werner Leibrand, der in die Geschäftsführung von Microsoft Österreich wechselte. Göttmann verantwortet zukünftig den Vertrieb, Bernd Stopper die Marketingaktivitäten von Microsoft-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 500 PC-Arbeitsplätzen.

Stopper startete seine Karriere bei Microsoft im Bereich Channel-Marketing, wo er ein Händlerinformationssystem aufbaute. Als Produktmanager für Microsoft Office verantwortete er die Markteinführung von Office 2000 in Deutschland und leitete übergreifende Marketinginitiativen. Danach führte er die Marketingorganisation für Mittelstandskunden.

Göttmann ist seit Dezember 2005 bei Microsoft. Er verfügt über langjährige Managementerfahrung im direkten und indirekten Vertrieb von Softwarelösungen sowie im Bereich Technologie- und Industriemarketing. Göttmann betreute bisher den Bereich der Lösungspartner, der sich aus Systemintegratoren und Independent Software Vendors (ISVs) zusammensetzt, und verantwortete die Gewinnung, Technologieberatung und Vertriebsunterstützung von Partnern für das Microsoft-Produktportfolio. Diese Position wird er kommissarisch weiterführen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Zuvor war er zehn Jahre bei Oracle tätig. (sch)