Neue Fotos von Nokias Multimedia-Talent N83

26.09.2006
Die Gerüchte über das Nokia N83 brodeln, denn die Features sind wirklich atemberaubend. 5 Megapixel Kamera, 4 Gigabyte Festplatte, HSDPA, WLAN usw., usf. Die Liste ist schier endlos. Neue Bilder geben Anlass zu hoffen, dass das Wunderwerk von Nokia kurz vor seiner Vollendung steht.

Bereits seit Mai brodeln die Gerüchte im Netz über das neue N83 von Nokia. Nach langer Wartezeit gibt es nun wieder Neuigkeiten zum N83, die die Gerüchteküche wieder anheizen dürften. Schärfere Bilder sind im Netz aufgetaucht, die den Verdacht nahe legen, das Gerät steht kurz vor der Massenfertigung. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Fotos tatsächlich echt sind, denn außer den Bildern gibt der Anbieter keine neuen Informationen preis. Weitere Gerüchte besagen jedoch, dass Nokia nächste Woche alle Unklarheiten beseitigen wird.

Auf der Seite des Honkonger Online-Händlers brando findet man schon jetzt Bilder des Nokia N83, auf dem einige technische Features deutlich zu erkennen sind. Eingestellt wurde die Offerte am 22. September 2006. Der Händler verkauft jedoch hauptsächlich Mobilfunkzubehör wie Kabel oder Handyhüllen. In diesem Fall möchte brando nur ein durchsichtiges Plastikcover für das N83 an den Mann bringen und stellt die Hülle zusammen mit dem Gerät vor.

Deutlich zu erkennen ist die 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite mit Carl-Zeiss-Objektiv, Autofokus und Blitz. Auf der Vorderseite gibt es noch eine Kamera für die Video-Telefonie, womit sich auch der Verdacht auf HSDPA verhärtet. Des Weiteren sieht man deutlich Stereolautsprecher und einen 3,5-mm-Anschluss für Kopfhörer an der Seite. Darunter befindet sich ein Slot für zusätzliche Speicherkarten.

Auf der gegenüberliegenden Seite liegen die Knöpfe für den Schnellzugriff auf häufig benutzte Funktionen wie z.B. Lautstärke, für die Kamera und vermutlich auch für den MP3-Player. Auf der Unterseite ist ein Mini-USB-Anschluss deutlich sichtbar. Ob sich das Gerät, wie in früheren Gerüchten behauptet, in beide Richtungen sliden lässt, kann durch die Bilder des Online-Händlers leider nicht überprüft werden.

Sollten diese Bilder des N83 widererwartend doch nur ein Schwindel sein, dürfte sich jemand eine ganze Menge Arbeit gemacht haben, um dieses Mobiltelefon derart detailgetreu nachzumodellieren. Daher ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass der Händler ein echtes N83 abfotografiert hat. Eine weitere Meldung unterstützt den Verdacht. Laut CNET Asia scheint Nokia auf dem Open Studio / Music Connects Event nächste Woche in Manila neben diversen musikbezogenen Ankündigungen auch neue Handsets der N-Serie vorzustellen. Es könnte das N83 sein.

powered by AreaMobile