19. Tech Data Forum

Neue Geschäftsfelder für den Fachhandel (mit Bildergalerie)

02.06.2009
5.000 Quadratmeter Fläche, über 100 Aussteller und mehr als 2.000 Fachbesucher: Das ist die erfreuliche Bilanz der 19. Hausmesse von Tech Data.

Auch ohne strahlenden Sonnenschein ging es in der Zenith Kulturhalle in München am 28. Mai heiß her: Schon kurz nach Eröffnung des 19. Tech Data Forums um 10.00 Uhr drängten sich die Fachbesucher in der 5.000 Quadratmeter großen Ausstellungshalle. Am Vormittag konnte die Marke von 2.400 Besuchern, davon 2.000 Fachhändler, bereits geknackt werden.

Der Andrang lag sicherlich nicht allein an den vielen attraktiven Gewinnchancen und Messe-Gadgets, die von zahlreichen Ausstellern großzügig verteilt wurden. Auch die recht engen Laufgässchen zwischen den Ständen verursachten nur zum Teil den stockenden Verkehr während der gesamten Ausstellungszeit. Die mehr als 100 Aussteller und der Distributor selbst sorgten in erster Linie mit interessanten Produkten und Lösungen für großes Interesse und damit drängende Enge an zahlreichen Ständen.

Die Messehalle war schon am Morgen gut gefüllt.
IT-Philosoph Ossi Urch bei seiner Keynote.
Bei Fujitsu konnten die Händler Gießkannen gewinnen.
Endlich klappt es wieder mit Kyocera und Tech Data. Kyo-Vertriebsdirektor Dietmar Nick und Tech Data-Geschäftsführer Günter Schiessl freuen sich.
Die berühmten BenQ-Buchstaben beim Kickern.
Großes Interesse bei der Autorennbahn.
Jede Menge Gitarren-Helden auf dem Forum.
Bei der Hitze in der Halle war der Strandkorb ein begehrtes Plätzchen.
Entspannung nach einem anstrengenden Hausmesse-Tag.

Zu den Messeneuheiten gehörte unter anderem die verbesserte Version des webbasierten Lizenzsystem "Licence Online (LOL), das Tech Data erstmals auf der Hausmesse live zeigte. Der Distributor hatte im vergangenen Jahr eine Umfrage unter 4.000 regelmäßigen LOL-Nutzern durchgeführt und deren Anregungen und Forderungen im Rahmen eine Entwicklungs- und Verbesserungsprogramms in die Veränderungen einfließen lassen.

Zu den Verbeserungen gehören unter anderem die Anlehnung der Benutzeroberfläche an das Design von Web InTouch, dem Online-Informations- und Bestellsystems des Distis, der neue "Top Seller"-Bereich, in dem die Benutzer nun schnell die beliebtesten Lizensierungsprodukte finden und ihrem Warenkorb hinzufügen können, sowie die zusätzliche Bestellverfolgungsfunktionalität, der vordefinierte Berichte für ein verbessertes Reporting hinzugefügt wurden. Aber auch die Navigation wurde den Wünschen der Handelspartner gemäß erleichtert. Die Orientierung wurde vereinfacht und jetzt kann man von jeder Seite aus Bestellungen tätigen.

Entwicklungshilfe für KMUs

Das neue LOL ist nur eines der Mittel, mit dem Tech Data den Mittelstand unterstützen will. Wie Simone Frömming, Geschäftsführerin Broadline, im Gespräch mit ChannelPartner erklärte, sind die typischen Enterprise-Themen wie Virtualisierung und Security bei den Mittelstandskunden angekommen. Und deshalb will der Disti seine KMU-Kunden bei diesen Themen unter anderem mit einem "Business Development Team" unterstützen. Dieses wird in den kommenden Wochen vorgestellt. Schon heute veranstaltet Tech Data regionale Mittelstandstreffen, auf denen der Disti seinen Kunden Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Gemeinsam mit den regionalen Händlern will der Münchner Broadliner neue, vertikale und profitable Märkte erschließen und den Handelspartnern Know-how vermitteln, wie sie mit Mini-Lösungen diese Spezialmärkte erschließen können. Bei den regelmäßigen regionalen Treffen sollen die Partner lernen, strategischer zu arbeiten, Netzwerke und mehr Vertriebskompetenz aufzubauen.

Die Mittelstandunterstützung zeigt sich auch in der Auswahl der Distributionsangebote. Neben klassischen Virtualisierungsanbieter auf Enterprise-Niveau wie etwa Citrix oder VMware präsentierte sich auf dem 19. Forum auch der recht neue Anbieter 2X, der explizit für den Mittelstand modulare Virtualisierungsprogramme anbietet, darunter den ersten offenen "Connection Broker", der alle namhaften Virtualisierungs-Plattformen unterstützt.

Ebenfalls recht neu ist Brightstar Europe, das Joint Venture Unternehmen zwischen Tech Data und der Brightstar Corporation. Erstmals seit dem Start in Februar 2009 präsentierte sich Brightstar Europe mit einem eigenen Auftritt im Bereich "Mobility" auf der Hausmesse. Geschäftsführer Axel Grellhorst zeigte sich äußerst zufrieden mit der Kooperation und den Anfangserfolgen. Mobility sei neben den wichtigen Tech Data Säulen CAD, Azlan und Broadline ein viertes Standbein geworden. Schon nach so kurzer Zeit könne Brightstar auf Verträge mit der Deutschen Telekom (T-Mobile/T-Home), Samsung, LG, Motorola, Asus, Garmin und RIM/Blackberry verweisen. Mit weiteren potenziellen Partnern sei man im Gespräch. Der Fokus wird derzeit auf Netzvermarktung und auf das RIM Portfolio "SIM free" gelegt.

Nach einem langen Messetag legten die Besucher ihren Fokus aufs Feiern und ließen es sich in der Muffathalle bis in die frühen Morgenstunden gut gehen. (go)