Bauboom

Neue LCD-Überkapazitäten vorprogrammiert

01.03.2010
Angesichts der angekündigten Investitionen von LG Display, AU Optronics (AUO) und Co. rechnen Analysten laut Financial Times Deutschland mit neuen Überkapazitäten bei LCD-Panels.

Angesichts der angekündigten Investitionen von LG Display (LGD), AU Optronics (AUO) und Co. rechnen Analysten laut "Financial Times Deutschland" mit neuen Überkapazitäten bei LCD-Panels.

LG Display (ehemals LG Philips), nach Samsung zweitgrößter Panel-Hersteller, wird schon in der ersten Jahreshälfte eine neue Fabrik in Betrieb nehmen. Nummer drei AUO aus Taiwan investiert ebenfalls kräftig und hat nach der Aufhebung des Verbots, Fabriken in China zu errichten gerade den Bau eines 7.5G-Werks in Ostchina beantragt.

Wie FTD einen Sprecher von LG Display zitiert, denkt man angesichts der hohen Nachfrage über die Aufstockung der Kapazitäten nach.

Laut "Digitimes" denken Panel-Hersteller, dass die Nachfrage im zweiten Quartal 2010 flach bleiben oder leicht zurückgehen wird, weil die LCD-TV-Hersteller Chinas aktuell zwei bis drei Wochen längere Lagerzeiten hätten als sonst.

Für den erwarteten Run zu Chinesisch Neujahr (in der Woche vom 15. Februar 2010 an, meist zeitgleich mit der Woche ab Rosenmontag) haben die TV-Hersteller Lagerbestände von sieben bis acht Wochen angehäuft, üblich sind vier Wochen, heißt es aus Industriekreisen.

Die Feiertage in China haben aber nur Lagerbestände von ein bis zwei Wochen aufgezehrt, so dass noch mehr als genug Ware da ist.

Da einige Panel-Hersteller derzeit aber über Komponenten- (Polarizer) und Personalmangel klagen und die Nachfrage im dritten Quartal deutlich anziehen wird, ermutigen sie den Großkunden, im zweiten Quartal mehr Orders zu platzieren als sonst üblich.

Im Januar und Februar 2010 wurden in China zusammen zwischen sieben und acht Millionen LCD-TVs verkauft, was unter anderem dem zu verdanken ist, dass Regierung in Beijing private Elektronikkäufe in ländlichen Regionen mit 2.000 oder gar 3.500 Yuan Renminbi (215-376 Euro) bezuschusst.

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Der LCD-TV-Boom in China hat die Nachfrage nach LCD-Panels beflügelt, was auch ein Grund ist, dass die Preise anders als sonst üblich zum Jahresende 2009 gestiegen und nicht gefallen sind. In den beiden ersten Monaten 2010 sind die TV-Panel-Preise relativ konstant geblieben, im März könnten sie aber wieder fallen, sagen die Branchenkenner. (kh)