Neue Medien

03.06.1998

MÜNCHEN: Multimedia-Redakteure und Web-Designer haben gute Berufsaussichten, denn 55 Prozent der im "Multimedia-Barometer" befragten Unternehmen planen im Bereich "Neue Medien" zusätzliche Arbeitsplätze. Die Befragung wird zweimal jährlich von der MGMMediagruppe München und der Zeitung "Horizont" in Frankfurt zusammen mit der GfK in Nürnberg durchgeführt. Die Zielsetzung lautet, den gesamten Bereich Multimedia besser einschätzbar und planbar zu machen und Trends herauszufinden. Dazu befragt die GfK "Multimedia-Experten in Führungspositionen" in 100 Unternehmen aus den Segmenten Werbung, Agenturen und Medien.

Nicht ganz uneigennützig sehen sie die Investitionsfreude für neue Medien ungebrochen. Allerdings falle die Steigerung dieses Jahr niedriger aus als im Vorjahr. Die Befragten betonen, daß nicht so sehr eine Umsatzsteigerung erreicht werden soll, sondern Kundenbindung und Imagegewinn im Vordergrund stehen sollten. Vor allem die Dienstleistungsbranche können durch den Einsatz von Multimedia, zu dem in dieser Studie auch die Funktion E-Mail zählt, Wettbewerbsvorteile erlangen, allen voran die Touristikbranche und der Finanzsektor. (is)