CeBIT

Neue Navis im Sixpack von Mio

05.03.2008
Unter dem Motto "Explore More" präsentiert Mio auf der Messe sechs Navigationsgeräte der neuen "Moov-Familie", die gemeinsam mit Navman entwickelt wurde.

Mio Technology Corporation präsentiert auf der CeBIT (Halle 14/Stand G08) seine neue GPS-Produktfamilie "Moov" sowie das dynamisch aktualisierbare Servicepaket "MioMore", das umfangreiche Local Search-Funktionalitäten auf das Navigationsgerät bringt.

Moov ist die erste gemeinsam entwickelte Produktreihe seit der Fusion von Mio und Navman. Sie umfasst insgesamt sechs Produkte, die auf der bewährten Mio-GPS-Technologie basieren und durch die intuitive Routensoftware von Navman gesteuert werden.

Die Produkte der Moov-Reihe werden europaweit die ersten GPS-Geräte mit dynamischen, ortsbezogenen Suchfunktionen zum Auffinden von POIs (Point of Interest) wie Geschäften, Restaurants, Unternehmen oder Freizeiteinrichtungen sein. Die Local Search-Technologie ist Teil des MioMore Service-Pakets und wird von führenden lokalen Onlineverzeichnis-Partnern in ganz Europa unterstützt.

Über eine Bluetooth-Verbindung können die derzeit umfangreichsten Datenbanken mit dem Mobiltelefon nach bestimmten Zielen durchsucht werden. Benutzer können außerdem mithilfe der mitgelieferten MioMore Desktop-Software schon vor der Abreise interessante Orte im Internet finden und deren Daten auf das Gerät herunterladen.

Die Produkte der Moov-Reihe sind laut Hersteller darüber hinaus als erste auf dem Markt mit der neuen integrierten InstantFixII-Technologie von SiRF ausgestattet, die die Position von GPS-Satelliten modelliert und bei Inbetriebnahme vorhersagt. Dies ermöglicht eine GPS-Positionsbestimmung innerhalb von weniger als fünf Sekunden; die Navigation ist startklar, sobald der Benutzer fahrbereit ist.

Neben diesen neuen Funktionen verfügt die Moov-Produktreihe standardmäßig über einen integrierten TMC-Verkehrsempfänger und kombiniert ausgewählte Features der aktuellen Mio- und Navman-Produkte, darunter die Mio 3D-Kartendarstellung mit über 1.000 Sehenswürdigkeiten und wichtigen Punkten in Städten, die NavPix-Fotonavigation sowie die intuitive Adress- und Routeneingabeoberfläche von Navman.

Mit der NavPix-Fotonavigation können Benutzer mit Hilfe von Bildern navigieren: Die Fotos enthalten versteckte GPS-Koordinaten, die es dem Benutzer ermöglichen, zielgerichtet zu dem Punkt zu navigieren, an dem das Foto ursprünglich aufgenommen wurde.

Mit der MioMore Desktop-Software können Nutzer kostenlos auf die Webseiten von Flickr und NavPix zugreifen und dort über eine Million Fotos von Gebäuden und Plätzen, die Informationen zu Längen- und Breitengraden enthalten ("Geotagging"), herunterladen.

Alle sechs Produkte sind mit den derzeit aktuellsten Tele Atlas-Karten (Version 2007.10) ausgerüstet und zeichnen sich durch ein neues, schlankes und leichtes Design aus.

Moov 310 Regional/310 Europa und 370 Euopa/370 Europa Plus

Die Geräte Moov 310 und 370 verfügen über ein 4.3-Zoll-Widescreen-Display. Die neu entwickelte Benutzeroberfläche des Moov 310/370 macht die Eingabe von Adressen und Routen besonders leicht.

Moov 210 Regional und 210 Europa

Mit seinem GPS-Empfänger auf Basis der SiRFInstantFixII-Technologie, der Zieleingabe über das 3.5-Zoll-Touchscreen-Display und dem integrierten TMC-Verkehrsempfänger ist das Moov 210/Europa ein Satellitennavigationsgerät zum Einstiegspreis.

Alle Navigationsgeräte sind ab April verfügbar. Die UVPs liegen zwischen 149 Euro (für Moov 210 Regional) und 349 Euro (für Moov 370 Europe Plus). (go)