Branchenexperte

Neuer Chef für Motorolas Handysparte

05.08.2008
Telekomausrüster Motorola hat einen neuen Verantwortlichen für sein Hauptgeschäftsfeld ernannt. Die Handysparte wird jetzt von Sanjay Jha geführt, der bisher beim Chiphersteller Qualcomm Inc beschäftigt war, wie Motorola am Montag mitteilte. Das in Schaumburg im US-Bundesstaat Illinois ansässige Unternehmen will bis Ende nächsten Jahres die Handysparte abspalten.

Telekomausrüster Motorola hat einen neuen Verantwortlichen für sein Hauptgeschäftsfeld ernannt. Die Handysparte wird jetzt von Sanjay Jha geführt, der bisher beim Chiphersteller Qualcomm beschäftigt war, wie Motorola am Montag mitteilte. Das in Schaumburg im US-Bundesstaat Illinois ansässige Unternehmen will bis Ende nächsten Jahres die Handysparte abspalten.

Jha soll dem schwächelnden Bereich wieder Stärke verleihen und ihn nach vorne bringen. Mangelnde Innovationskraft hat Motorola in den vergangenen Jahren Marktanteile gekostet. Im abgelaufenen Quartal hat die Handyssparte einen Umsatzrückgang von 22% berichtet.

Bei Qualcomm war Jha für die CDMA-Technologie verantwortlich und hat die Entwicklung von Mobilfunktechnologie der vierten Generation betreut. Ihm wird der Aufstieg von Qualcomm zum führenden Chiphersteller für Mobiltelefone zugeschrieben. Bei Motorola wird er als Co-CEO den bisher alleinverantwortlichen CEO Greg Brown entlasten, dem mangelnde Erfahrung im Mobilfunkgeschäft nachgesagt wird. (Dow Jones/rw)