Neuer Typus von Mitglied

Neuer Service von PC-Spezialist kommt gut an

27.03.2014 von Matthias Hell
Die Vermarktung standardisierter Dienstleistungen hat sich für PC-Spezialist zum Erfolgsmodell entwickelt. Darauf basierend bietet die Franchise-Gruppe seit vergangenem Jahr den neuen Mitgliedschaftstyp eines Servicepartners an - und konnte bereits 70 Händler für das Modell begeistern.
Die neue PC-Spezialist Servicepartnerschaft stößt bei Fachhändlern auf gute Resonanz
Foto: PC-Spezialist

Wie schwierig die Lage im IT-Fachhandel ist, lässt sich auch an der Partnerentwicklung von PC-Spezialist ablesen: Gelang es dem zur Verbundgruppe Synaxon zählenden Franchise-System vor vier Jahren noch, die Hürde von 100 angeschlossenen Händlern zu überspringen, so befand sich die Partnerzahl seitdem wieder im Rückgang. Doch nun lässt PC-Spezialist mit der Zahl von 150 aktiven Partner aufhorchen - dank einer cleveren Innovation: Der Einführung des neuen Mitgliedschaftstyps PC-Spezialist Servicepartner.

"Mit der Servicepartnerschaft können Fachhändler gezielt ihren Rohertrag aus der Erbringung von Dienstleistungen ausbauen", erklärt dazu Synaxon-Vorstandschef Frank Roebers. "Wir stellen unseren Servicepartnern ein Leistungspaket zur Verfügung, dass die Servicekompetenz des Händlers hervorhebt und gezielt zu Neukunden führt." Für einen monatlichen Betrag von wahlweise 90 Euro (Ziel-Reichweite von 50.000 Einwohnern bzw. 15 km Radius) oder 129 Euro (Ziel-Reichweite von 100.000 bzw. 20 km) werden IT-Fachhändler zu PC-Spezialist Servicepartnern. Dieser Status beinhaltet ein eigenes Serviceprofil auf pcspezialist.de, ein Marketingpaket für das Ladenlokal sowie die Möglichkeit der Teilnahme an von der Verbundgruppe gesteuerten Google Adwords Kampagnen.

Die Zahlen sprechen für das Service-Modell

Die online abrufbare Beschreibung des Leistungsspektrums der Servicepartnerschaft bietet dabei interessante Einblicke in die bisherigen Erfolge von PC-Spezialist im Servicegeschäft. Demzufolge erzielte die Franchisegruppe 2012 mit ihrer Adwords-Kampagne aus 15 Millionen Anzeigen-Aufrufen über 300.000 Klicks auf die Serviceangebote der angeschlossenen Fachhandelspartner. Daraus resultierten wiederum über 13.500 Aufträge für die PC-Spezialist-Partner. Die Franchise-Gruppe hat daraus eine Conversion-Rate "Besuch zu Kauf" von 4,5 Prozent ermittelt und verdeutlicht das mit folgendem Rechenbeispiel: Investiert ein Servicepartner 350 Euro in eine Adwords-Kampagne, sind durchschnittlich 700 Besuche auf der dazugehörigen Landingpage zu erwarten und lassen sich daraus 32 neue Service-Aufträge mit einem direkt zurechenbaren Umsatzvolumen von mehr als 1.568 Euro generieren.

"Statt jeden Preiswettbewerb auf der Hardware mitzumachen, etablieren unsere Servicepartner gezielt ihr Dienstleistungsangebot beim Kunden", erklärt dazu Synaxon-Chef Roebers. Bei den Konsumenten schaffe das Gütesiegel Servicepartnerschaft Vertrauen und gleichzeitig sorge die transparente Preisdarstellung der standardisierten Dienstleistungen dafür, unnötige Diskussionen zu vermeiden. Der Erfolg des Angebots beim Fachhandel bestätigt diese Einschätzung: Von den aktuell 150 PC-Spezialist-Partnern handelt es sich bei rund 70 Fachgeschäften um reine Servicepartner.

Servicepartnerschaft sorgt für neue Herausforderungen

Synaxon-Chef Frank Roebers: "PC-Spezialist passt sich kontinuierlich an Marktveränderungen an"
Foto: Synaxon

Wie Frank Roebers betont, stellten die standardisierten Dienstleistungen von PC-Spezialist aber nur einen Teil des Erfolgskonzepts der Servicepartnerschaft dar. Zwar wirke sich die jahrelange Entwicklung und Erprobung von Services und deren Vermarktung sehr positiv etwa im Hinblick auf die Effizienz von Marketingkampagnen aus. "Aber die Fachhändler müssen es auch schaffen, Kunden dauerhaft ‚glücklich‘ zu machen. Das heißt der Service am POS muss dann auch der Leistungsaussage des Marketings entsprechen." Die Franchise-Gruppe muss deshalb aufpassen, damit im Zuge der Expansion des Service-Angebots von PC-Spezialist das gebotene Qualitätsniveau weiterhin einheitlich hoch bleibt. Roebers ist aber zuversichtlich: "Ich denke, wir haben eine Menge Faktoren gefunden, die helfen, geschäftlichen Erfolg im Servicebereich zu erzielen. PC-Spezialist ist ein ganzheitlicher Marktansatz, die Servicepartnerschaft ist der Teilbereich ‚Servicedienstleistungen‘."

Ein weiteres Risiko der guten Resonanz auf den neuen Mitgliedstyp besteht darin, dass die Attraktivität der PC-Spezialist-Vollmitgliedschaft darunter leidet. So haben sich bereits einige Bestandspartner zu einem "Downgrade" auf die Servicepartnerschaft entschlossen. Frank Roebers räumt ein, dass diese Möglichkeit besteht: "Es ist richtig, dass ein PC-Spezialist-Partner, der sich nur noch auf das Thema Dienstleistungen konzentrieren will und auf die weiteren Leistungsbestandteile verzichtet, so eine insgesamt niedrigere Monats-Gebühr zahlt." Für den Synaxon-Chef steht diese Option aber vor allem für die Stärke von PC-Spezialist, sich kontinuierlich an Marktveränderungen anzupassen. Eine generelle Entwertung der PC-Spezialist-Vollmitgliedschaft befürchtet Roebers nicht: "Auch servicezentrierte Modelle wie die PC-Spezialist Servicepartnerschaft machen Hardwareumsätze. Und da helfen gute Einkaufskonditionen enorm." Trifft diese Einschätzung zu, könnte der neue Mitgliedschaftstyp sogar zu einem wirksamen Rekrutierungsinstrument für neue Synaxon-Mitglieder werden. (rw)

Top 100 – das Ranking der wichtigsten Köpfe im Channel 2014 -
Top 100 – das Ranking der wichtigsten Köpfe im Channel 2014
ChannelPartner hat durch eine 13-köpfige Expertenjury die 100 wichtigsten, bekanntesten und einflussreichsten Personen des deutschen ITK-Channels küren lassen. Sehen Sie hier die Ergebnisse.
Platz 97: Thomas Kleinkuhnen
Director Solutions & Services, Avnet Technology Solutions Deutschland
Platz 97: Martin Kinne
EVP Central Europe und Geschäftsführer Deutschland, Unify GmbH & Co. KG
Platz 97: Michael Haubrich
Geschäftsführer, MediMax
Platz 97: Tobias Groten
Vorstand, Tobit Software AG
Platz 96: Martin Böker
Director Channel & Partner Sales, EMC Deutschland
Platz 95: Matthias Kohlstrung
Leiter Marketing und Vertrieb, Brother International GmbH
Platz 89: Thomas von Baross
Vice President Central and Eastern Europe, D-Link (Deutschland) GmbH
Platz 89: Rolf Mittag
Ehemaliger Geschäftsführer, Komsa Systems GmbH
Platz 89: Volker Mitlacher
Geschäftsführer, Systeam GmbH
Platz 89: Jörg Herweck
Vorstand, Herweck
Platz 89: Janna Grosse
Senior Sales Manager SMB, Western Digital Deutschland GmbH
Platz 89: Peter Dewald
Geschäftsführer, Sage
Platz 87: Harald Esch
Geschäftsführer, Adobe
Platz 87: Hans-Jörg Egger
CEO, Comparex AG
Platz 85: Roman Rudolf
VP & Managing Director Zentraleuropa, Avnet Technology Solutions
Platz 85: Ralf Gegg
Director End User Computing Business, CEMEA, VMware
Platz 79: Torsten Seiferth
Vertriebsleiter, Devil GmbH
Platz 79: Jürgen Renz
Geschäftsführer, Dell GmbH
Platz 79: Siegfried Michael
Vorstandsvorsitzender, Michael Telecom
Platz 79: Oliver Kau
Geschäftsführer, Siewert & Kau GmbH
Platz 79: Norbert Höpfner
Senior Sales Manager B2B Printing, Samsung Electronics GmbH
Platz 79: Lothar Harbich
Geschäftsführer, Brother International GmbH
Platz 78: Hans-Joachim Diedrich
Commercial Channel Sales-Direktors, AVM
Platz 72: Robin Wittland
Aufsichtsratsmitglied, Wortmann AG
Platz 72: Jürgen Walter
Senior Vice President Central Europa, Fujitsu Technology Solutions
Platz 72: Henning Ohlsson
Geschäftsführer, Epson Deutschland GmbH
Platz 72: Christian Magirus
Vice President Services, Avnet
Platz 72: Olaf Kaiser
Geschäftsführer, iTeam Systemhauskooperation GmbH & Co. KG
Platz 72: Hartmut Baumann
Bereichsleiter IT/Multimedia, EP - Electronic Partner
Platz 71: Guido Sommer
Director Operations, Disco Deutschland, Cisco
Platz 68: Dirk Thomaere
General Manager, Toshiba Computersysteme Deutschland GmbH
Platz 68: Björn Siewert
Geschäftsführer, Siewert & Kau GmbH
Platz 68: Markus Korn
Head of IT Displays, Samsung Electronics GmbH
Platz 66: Bernd Tillmann
Geschäftsführer, Tarox GmbH
Platz 66: Rene Obermann
Ehemaliger Vorstandsvorsitzender, Deutsche Telekom
Platz 63: Frank Prünte
Director Sales, Also Deutschland GmbH
Platz 63: Ralf Kleber
Geschäftsführer, amazon.de
Platz 63: Heribert Fritz
Geschäftsführer, Fritz & Macziol Software und Computervertrieb GmbH
Platz 60: Barbara Wittmann
Executive Director Mid Market Germany bei Dell
Platz 60: Jürgen Kühlewein
Senior Director, EMEA Channel & General Business, VMware Global
Platz 60: Axel Feldhoff
Bereichsvorstand, Bechtle AG
Platz 58: Rudolf Hotter
COO, Cancom SE
Platz 58: Sabine Bendiek
Geschäftsführerin, EMC Deutschland
Platz 52: Andreas Wenninger
Geschäftsführer Microtrend & Vorstand Synaxon AG
Platz 52: Stefan Tiefenthal
Head of Professional Division, Acer Computer GmbH
Platz 52: Sven Rathjen
Sr. Sales Director Central & Eastern Region, Western Digital
Platz 52: Thorsten Herrmann
Geschäftsführer, Vice President Vertrieb Enterprise Group, Hewlett-Packard GmbH
Platz 52: Mike Cato
Manager Reseller Channel Deutschland, Intel GmbH
Platz 52: Thomas Bleeker
Director Distribution (VAD) EMEA bei Dell
Platz 51: Horst Norberg
Geschäftsführer, Media Saturn Holding GmbH
Platz 48: Karl Trautmann
Geschäftsführer, Electronic Partner und Comteam
Platz 48: Matthias Lorz
Managing Director Service, Also Deutschland GmbH
Platz 48: Michael Dopmeier
Leiter Indirekter Vertrieb Deutschland, AVM
Platz 47: Ulrich Müller-Albring
Gesamtvetriebsleiter, AVM
Platz 45: Regine Stachelhaus
Aufsichtsrätin, Computacenter
Platz 45: Thomas Kühlewein
Vice President Central Europe, VMware
Platz 42: Karl-Heinz Warum
Director Channel Germany bei Dell
Platz 42: Jörg Menno Harms
Aufsichtsratsvorsitzender, Hewlett-Packard GmbH
Platz 40: Arnd von Wedemeyer
Geschäftsführer, Notebooksbilliger.de
Platz 40: Bernd Heinrichs
Managing Director EMEAR Industrial (IOT) Solutions, Cisco
Platz 39: Frank Kalisch
Director IT Storage, Samsung Electronics GmbH
Platz 34: Uwe Neumeier
VP Technology Server Sales Global, Fujitsu Technology Solutions
Platz 34: Oliver Gürtler
Leiter Geschäftsbereich Windows, Microsoft
Platz 34: Gregor Bieler
Leiter Consumer Channels Group, Microsoft
Platz 34: Michael Ganser
Senior Vice President Central Theatre, EMEA, Cisco
Platz 34: Roland König
Geschäftsführer, Bechtle
Platz 33: Frank Roebers
CEO, Synaxon
Platz 31: Michael Guschlbauer
Vorstand, Bechtle
Platz 31: Hardy Köhler
Director Channel & Territory Sales Central Europe, Adobe
Platz 30: Bernd Stopper
Director Partner Strategy & Programs, Microsoft
Platz 27: Ernsto Schmutter
Senior Director DC/POS EMEA, Ingram Micro
Platz 27: Thomas Kasper
Ehemaliger Director Broadline, Tech Data GmbH
Platz 27: Christian P. Illek
Geschäftsführer, Microsoft Deutschland
Platz 24: Hannes Schwaderer
Managing Director Central Europe, Intel GmbH
Platz 24: Robert Pasquier
Executive Director, Head of SMB Central Europe, Lenovo
Platz 24: Stefan Klinglmair
Managing Director Volume Distribution, Also Deutschland GmbH
Platz 21: Doris Albiez
Vice President und General Manager Dell Deutschland
Platz 21: Reiner Schwitzki
Sprecher der Geschäftsführung, Also Deutschland GmbH
Platz 21: Martina Köderitz
Vorsitzende der Geschäftsführung, IBM
Platz 19: Siegbert Wortmann
Vorsitzender, Wortmann AG
Platz 19: Ulrich Seibold
Leiter Vertriebspartnerorganisation und Mittelstandskunden, Hewlett-Packard GmbH
Platz 18: Heino Deubner
Geschäftsführer, Also Deutschland GmbH
Platz 17: Wolfgang Brehm
Direktor Mittelstand, Distribution & DMR, Microsoft
Platz 16: Hans-Dieter Wysuwa
Senior Vice President Product Sales Group FTS, Fujitsu Technology Solutions
Platz 13: Gabriele Pohl
ehemalige Direktorin Channel Sales PPS, Hewlett-Packard GmbH
Platz 13: Marc Müller
Geschäftsführer Broadline, Tech Data GmbH
Platz 13: Jörg Brünig
Senior Director Channel & Retail Germany, Fujitsu Technology Solutions
Platz 10: Thomas Olemotz
Vorstandsvorsitzender, Bechtle AG
Platz 10: Heiko Meyer
Vorsitzender der Geschäftsführung, GM und VP Enterprise Group, Hewlett-Packard GmbH
Platz 10: Stefan Engel
Vice President & General Manager Central Region, Lenovo
Platz 9: Oliver Tuszik
Geschäftsführer, Cisco
Platz 8: Gustavo Möller-Hergt
Vorsitzender der Konzernleitung, Also Holding
Platz 7: Klaus Weinmann
Vorstandsvorsitzender, Cancom SE
Platz 6: Stephan Wippermann
Vice President Business-Partner-Organisation Europe, IBM
Platz 5: Michael Dressen
Geschäftsführer, Tech Data GmbH
Platz 4: Jochen Erlach
Geschäftsführer PPS, Hewlett-Packard GmbH
Platz 3: Robert Beck
Vice President Volume, Ingram Micro
Platz 2: Marcus Adä
Vorsitzender der Geschäftsführung, Ingram Micro
Platz 1: Gerhard Schulz
President Europe, Ingram Micro