Panda Security

Neuer spanischer Virenschutz

08.09.2008
Panda Security stellt die 2009er-Generation seiner Schutzprodukte vor. Der spanische Hersteller wirbt vor allem für eine einfache Bedienbarkeit.

Panda Security stellt die 2009er-Generation seiner Schutzprodukte für Heimanwender vor. Wie die meisten seiner Wettbewerber hat auch der spanische Hersteller drei Lösungen im Programm: "Antivirus Pro", "Internet Security" und "Global Protection".

Grundsätzlich bieten laut dem Hersteller alle Produkte Verbesserungen im Vergleich zu den Vorversionen, was Erkennungsraten, Geschwindigkeit, Ressourcenverbrauch und "Desinfizierungsmechanismen" betrifft.

"Panda Antivirus Pro 2009" ist eine Sicherheitslösung, die Schutz vor Viren, Spyware, Rootkits, Hackern, Online-Betrug und Identitätsdiebstahl bietet.

In Sachen Viren- und Malwareschutz arbeitet die Software doppelschichtig: Zu einen greift Panda beim Check auf eine Online-Datenbank zurück, welche laut Hersteller eine einer achtstellige Zahl an Schädlingssignaturen kennt, zum anderen verwendet der Filter verhaltensbasierte Schutzmechanismen. Zudem enthalten die neuen Produkte einen zusätzlichen Schutz vor Identitätsdiebstahl und Datenmissbrauch, etwa einen "Anti-Phishing-Filter", der gefährliche Spam-Post verhindern soll. Eine "Anti-Banking-Trojaner-Engine" überwacht virtuelle Bankgeschäfte, indem sie den Zugriff auf vertrauliche Daten, wie beispielsweise Bank- und Kreditkarteninformationen, kontrolliert und in die Administration mit einbindet.

Alle Panda Security Lösungen sind auf Kundenwunsch sind jeweils ein und drei Nutzerlizenzen erhältlich. Hier die Lösungen im Einzelnen: