Für Sie zusammengefasst

Neues aus dem TK-Markt - KW 10/10

10.03.2010
LG +++ Partners in Europe +++ Avodaq +++ Damovo +++ HFO +++ Avaya +++ Aetka und E-Plus +++ Auerswald

LG verstärkt Smartphone-Vertrieb +++ PiE auf Frühjahrs-Roadshow +++ Avodaq testet selbstlernendes Telefoniesystem +++ Innovationspreis für UC as a Service +++ Florida-Incentive bei HFO +++ Avaya IP Office 6 +++ Aetka und E-Plus starten Mein-Base-Incentive +++ Auerswald-Aktionen zum 50-jährigen Firmenjubiläum

LG verstärkt Smartphone-Vertrieb

LG Electronics benennt Stefan Hauschildt zum Leiter des neuen Temas Regionalvertrieb in der Mobile Sparte. Hauschildt wird die Position ab Mai 2010 übernehmen und an Sascha Hancke, Sales Director Mobile Communication, berichten.

Zu den Aufgaben des Managers und seines Teams gehört die Stärkung der Marke LG im Handy-Markt und die Betreuung und Unterstützung der Vertriebspartner vor Ort. "Ein partnerschaftliches Verhältnis zu Händlern und Netzbetreibern hat bei LG hohe Priorität. Deshalb freue ich mich ganz besonders auf die neue Position", sagt Hauschildt.

Der Manager hat Erfahrung in der Betreuung von Handelspartnern: Zuletzt war er bei der Deutschen Telekom als Leiter Key Account Management MSH & Endgeräte-Management BBFN tätig. Davor arbeitete Hauschildt als Manager Sales Center Mass Markets & International Account Manager MSI bei FSC.

Partners in Europe veranstaltet Frühjahrs-Roadshow

PiE-Chef Michael Padberg

Der ITK-Spezial-Distributor Partners in Europe macht vom 19. bis 23. April 2010 mit seiner Frühjahrs-Roadshow in fünf Städten Station. Die Tour führt von München, Stuttgart und Düsseldorf über Hamburg und Leipzig. Insgesamt 13 Hersteller präsentieren sich.

Nach der Vorstellung der Aussteller im Forum erfahren die Partner im "Powerdating" in kurzer Form, was es Neues gibt. Danach stehen die Hersteller den Besuchern direkt für Fragen und ausführliche Gespräche zur Verfügung.

Im Mittelpunkt steht das Thema Unified Communications. Gezeigt werden neue Produkte aus den Bereichen Telekommunikation, Data und ITK-Lösungen ergänzt durch Zubehör, Applikationen, Finanzierung und Telefontarife.

Mit dabei sind Siemens Enterprise Communication (SEN) mit Unified Communications Lösungen für den Mittelstand, Enterasys präsentiert "Switche mit Mehrwert" und Sicherheit am Netzwerkzugang. Alcatel-Lucent zeigt den dynamischen Arbeitsplatz fürs Büro, unterwegs und zu Hause und Aastra präsentiert sein neues distributionsfreundliches Partnerkonzept sowie GSM-Integration, DECToverIP/SIP und WLAN-Telefonie. AGFEO stellt die neue Anlagengeneration vor und Partners in Europe erläutert die Neuigkeiten seiner Netzwerk-Management Lösung XNereus 3.0.

In der Kategorie Zubehör zeigt GN Netcom die neuen Multi-Use-Headsets sowie Beyertone Möglichkeiten in der Gesprächsaufzeichnung und Sprachportale.

Applikationen werden vorgestellt von C4B: mit Unified Communication (UC) für mobile Mitarbeiter, ESTOS mit Unified Communications für effektivere Kommunikation sowie Novalink mit Alarmierungen.

Wie man Miet- und Leasingverträge zu einem Umsatzturbo per Mausklick macht sowie Importfunktionen aus TK-Konfiguratoren stellt die Firma VPL Leasing vor.

Die Deutsche Telekom präsentiert Lösungen und Tarife für Geschäftskunden.

Zusätzliche Sonderaktionen und Messe-Specials warten ebenfalls auf die Besucher der Frühjahrs-Roadshow.

Agenda, Anmeldung und weitere Infos erhalten Sie auf der Website von Partners in Europe unter http://www.pie-ag.de oder unter Tel. +49 (0) 8153-987-211.

Avodaq testet selbstlernendes Telefoniesystem

Der Systemintegrator Avodaq ist nach eigenen Angaben einer der ersten, der die "Intercompany Media Engine" (IME) von Cisco im Testeinsatz hat. Die IME ist Bestnadteil des Cisco Unified Communications Managers (CUCM) 8.0, der im Februar 2010 vorgestellt wurde.

IME prüft bei jedem Telefonat, ob das Unternehmen hinter der gewählten Nummer die Lösung ebenfalls einsetzt. Ist das der Fall, wird das Gespräch nicht über das Festnetz (PSTN) aufgebaut, sondern über die Internetverbindung geroutet. So lassen sich nicht nur zusätzliche Informationen wie Videobilder oder Kontaktdetails übermitteln, sondern auch Kosten sparen - insbesondere bei internationalen Anrufen.

"Das Besondere an IME ist jedoch, dass es ein selbstlernendes System ist", sagt Jens Peter Jacobs, Technischer Leiter bei avodaq. "Wird eine Nummer zum ersten Mal angerufen, läuft das Telefonat noch über Festnetz und wird zur Authentifizierung genutzt. Setzen beide Gesprächspartner IME ein, registriert dies das System und künftige Anrufe werden automatisch über das Internet geführt." Dabei können mithilfe individuell bestimmbarer Filter auch unerwünschte Nummern geblockt oder einzelne Kontakte weiterhin über die Festnetzverbindung aufgebaut werden. Grund für Sicherheitsbedenken besteht daher laut Anbieter nicht.

IME soll noch im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen.

Damovos "Unified Communications as a Service" erhält Innovationspreis

Carl Mühlner, Damovo
Foto: xyz xyz

Die Initiative Mittelstand hat auf der CeBIT 2010 die Preisträger des Innovationspreis-IT gekürt. In der Kategorie "Unified Communications" gehörte Damovos "Unified Communications as a Service" neben C4B und Swyx zu den Preisträgern.

Zentrale Kriterien für die Preisvergabe waren der Innovationsgehalt, die Praxisrelevanz und die Eignung für den Mittelstand. Unterstützt wird die Initiative Mittelstand von renommierten Förderern, Partnern und Sponsoren. In diesem Jahr übernahm der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie die Schirmherrschaft.

UC as a Service enthält Funktionen wie Voicemail, Faxserver, Anrufbeantworter, Telekonferenzen und die Integration von Handys in Form einer "virtuellen Telefonanlage". Telefonate zwischen den Standorten eines Unternehmens sind kostenlos, für Anrufe in das Festnetz, Mobilnetz oder in internationale Netze lassen sich Flatrates buchen.

"Wir sind stolz darauf, dass die Initiative Mittelstand UC as a Service zu einer der drei innovativsten UC-Lösungen gewählt hat", sagt Carl Mühlner, Geschäftsführer von Damovo. "Für Mittelständler ist UC as a Service ein höchst attraktives Angebot. Unternehmen sparen sich damit Investitionen in eine neue TK-Infrastruktur und beziehen stattdessen alle Kommunikationsfunktionen als Dienstleistung. Sie nutzen damit gleichzeitig stets aktuelle und innovative Technologie."

Florida-Incentive bei HFO

Die HFO Telecom AG hat ihr diesjähriges Incentive gestartet. Wer im Aktionszeitraum vom 01. März 2010 bis zum 31. August 2010 Business Direct Neukunden-Abschlüsse verbucht, erhält dafür Punkte.

Die drei erfolgreichsten Partner und der beste Neueinsteiger mit jeweils mindestens 50 Punkten fahren im November 2010 nach Florida. Alle Vertriebspartner mit einer VO-Nummer der HFO Telecom AG oder deren Tochterunternehmen Epsilon Telecom GmbH nehmen automatisch teil.

Mehr Informationen unter www.hfo-events.de.

Avaya IP Office 6: UC für kleine Unternehmen

Mit IP Office 6 will Avaya kleinen Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern den Einstieg in Unified Communications schmackhaft machen. Zu den Neuerungen gehören erweiterte Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Zusammenarbeit, die Sprache, Instant Messaging, Präsenzfunktionen und Video mit einbeziehen. Unter anderem wurde das one-X Portal für IP Office erweitert. Die Softwarelösung ermöglicht die Steuerung von Kommunikation, wie Telefonie, Konferenzmanagement und Unified Messaging Service aus dem Web Browser. Dies ist vor allem für Mitarbeiter im Außendienst oder im Home Office interessant.

In Telefonkonferenzen können nun auch Telefonate aufgezeichnet und Gesprächspartner einfach hinzugefügt, auf stumm gestellt oder verabschiedet werden. Zudem wird die Verfügbarkeit (Präsenz) der Teilnehmer angezeigt. Eine Video-Softphone-Applikation ermöglicht Video-Konferenzen von unterwegs.

Weitere Informationen zu Avaya IP Office 6 finden Sie in der Broschüre "Avaya IP Office Release 6.0 Customer Brochure" unter folgendem Link: http://www.avaya.com/usa/product/ip-office

Aetka und E-Plus starten Incentive für "Mein Base"

Die Provisionierung von "Mein Base" hat nicht gerade Begeisterungsstürme im TK-Fachhandel ausgelöst. Nun wollen die Fachhandelskooperation Aetka und Netzbetreiber E-Plus das neue Tarifmodell mithilfe eines Incentives dem Kanal schmackhaft machen.

Aetka-Mitglieder, die im Aktionszeitraum vom 1. März bis zum 30. April 2010 Mein Base mit mindestens einer gebuchten Option oder E-Plus-Alttarifen freischalten, erhalten Prämien.

Für zehn Freischaltungen stehen ein OBI-Gutschein im Wert von 30 Euro oder eine Körperfett-Waage zur Wahl. Die Prämie ab 30 Freischaltungen ist ein Kärcher Hochdruck-Reiniger. Alternativ können sich die Incentive-Teilnehmer für eine Eismaschine entscheiden.

In der nächsten Prämienstufe (60 Freischaltungen) können Teilnehmer zwischen einem Picknick-Set und Nordic-Walking-Stöcke wählen, beide im Wert von circa 150 Euro. Ab 100 Freischaltungen gibt es einen Outdoor-Sitzsack der Marke Fatboy oder ein Golf-Set. Und ab 200 Freischaltungen winkt ein Edelstahl-Gasgrill von Landmann inklusive Grillbesteck.

Auerswald-Aktionen zum 50-jährigen Firmenjubiläum

Am 1. März 2010 feierte der TK-Anlagenhersteller Auerswald sein 50-jähriges Firmenbestehen. Zum Jubiläum gibt es zwei Aktionen für Fachhändler und Endkunden, bei denen die Zahl 50 im Vordergrund steht:

Zum Firmenjubiläum zahlt der Hersteller den Teilnehmern an seinem Bonusprogramm beim Erreichen einer Bonussumme von 200 Euro einen Zusatzbonus von 50 Euro direkt per Scheck aus. Bei Erreichen der nächsten 200 Euro wird wieder ein 50-Euro-Scheck fällig. Die Aktion endet offiziell mit Ausgabe des 1.000sten Schecks, spätestens jedoch am 31. Dezember 2010.

Endkunden erhalten beim Kauf einer COMpact 5020 VoIP einen Cashback-Betrag von 50 Euro. Die Anlage muss im Aktionszeitraum vom 1. März bis 19. April 2010 als Neuware bei einem registrierten oder autorisierten Auerswald-Fachhändler erworben worden sein. Als Kaufnachweis muss der Kunde den auf der Webseite des Herstellers erhältlichen Cashback-Antrag ausfüllen und diesen zusammen mit der Kopie des Kaufbelegs bis zum 29. April 2010 an Auerswald senden. Danach erhält der Käufer die 50 Euro in Form eines Verrechnungsschecks. Teilnehmen können alle privaten und gewerblichen Endkunden.

Mehr Informationen unter http://www.auerswald.de. (haf)