Aetka, Servonic, Aastra, Funkwerk, QSC

Neues aus dem TK-Markt - KW 27/10

07.07.2010
Mäuse bei Aetka +++ Microsoft OCS ans Telefon +++ Sonderkonditionen für Hotelkette +++ Aktive UMTS-Antenne +++ QSC strukturiert um
Foto: xyz xyz

Aetka erweitert Zubehörpalette um Logitech-Produkte

Aetka-Fachhändler können ab sofort auch Logitech-Zubehör wie Kopfhörer, Fernbedienungen, Tastaturen, Mäuse oder Webcams über die Kooperation beziehen. Die Lieferung erfolgt über die Aetka-Mutter Komsa.

"Partner, die ihren Kunden beispielsweise ein Notebook, Netbook oder eine Telefonanlage verkaufen, können ihnen gleichzeitig auch eine Tastatur, Maus oder einen Lautsprecher anbieten. Das bedeutet Zusatzgeschäft mit bestehenden Kunden", sagt Uwe Bauer, Vorstand der Aetka Communication Center AG.

"Der Fachhandelskanal ist uns sehr wichtig, weil wir dort eine sehr hohe Beratungskompetenz sehen", sagt Torsten Schmidtke, Key Account Manager Logitech GmbH.

Eine Übersicht über die Logitech-Produkte bietet das Online-Informationstool Karlo.de. Für weitere Fragen rund um die Logitech-Produkte stehen auch die Kundenbetreuer zur Verfügung.

Servonic integriert Microsoft OCS

Die CTI-Lösung "IXI-PCS" von Servonic ermöglicht es unter anderem, den Microsoft Office Communication Server (OCS) mit einer herkömmlichen TK-Anlage zu verbinden. Die Steuerung erfolgt über den Office Communicator Client.

Darüber hinaus lassen sich mit der Software Arbeitsplätze um Funktionen wie Anruf starten, weiterleiten, makeln und Anruferidentifikation erweitern. Derzeit gibt es Clients für Windows sowie die Linux-Distributionen OpenSuse und Ubuntu. Ein Client für MAC OS X ist in Vorbereitung. Einfache Funktionen wie Suche im Adressbuch, Wählhilfe und eine Journalübersicht mit den letzten Anrufen lassen sich unabhängig vom Betriebssystem über einen Webbrowser bereitstellen.

Servonic IXI-PCS ist ab sofort ab 390 Euro netto erhältlich. Händler, die an einer Vertriebspartnerschaft interessiert sind, wenden sich an Sabrina Rona, Tel. 08142 4799-11, Fax 08142 479940, E-Mail s.rona@servonic.de

Aastra: Sonderkonditionen für Hotelkette Accor

Das Hotelunternehmen Accor hat mit dem ITK-Spezialisten Aastra einen dreijährigen Rahmenvertrag abgeschlossen. Alle dem Hotelkonzern angehörigen Häuser können nach dieser Vereinbarung unter anderem die Kommunikationslösungen Call Manager Aastra 5000 und Aastra MX-ONE sowie Servicedienstleistungen zu Sonderkonditionen erhalten. Eingeschlossen sind die Hotels der Sofitel, MGallery, Pullman, Mercure, Novotel, Suitehotel, Ibis, All Seasons, Motel 6 sowie das Adagio City Aparthotel und somit alle Marken des Unternehmens mit Ausnahme von Etap und F1. Die Accor-Gruppe ist in über 90 Ländern aktiv und betreibt 4.000 Hotels.

"Wir haben uns für Aastra entschieden, da ihre Kommunikationslösungen zum einen die nötige Flexibilität für unsere Hotels mitbringen und sich zum anderen bereits auf den globalen Märkten bewährt haben. Aastra wird sowohl für unsere kleinen als auch großen Hotels die gesamte Telefonausstattung bereitstellen. Das beinhaltet Telefonsysteme und die notwendigen Endgeräte. Aastra hat uns ein preislich attraktives Angebot gemacht, das die Bedürfnisse in all unseren geografischen Schlüsselmärkten abdeckt", sagt Philippe Lemoel, Leiter Telefonie bei Accor.

"Immer mehr Unternehmen setzen auf eine weltweit verfügbare IT-Struktur. Ein spezielles Team der Aastra konzentriert sich daher auf die Stärkung der Beziehungen zu multinationalen Konzernen und positioniert uns als einen zuverlässigen strategischen Berater. Wir helfen unseren Kunden bei der Wahl der richtigen Lösung, um Produktionsgewinne zu erzielen und gleichzeitig die Kosten zu senken, sagt Hugh Scholaert, Regional Präsident bei Aastra.

Besserer UMTS Empfang mit Funkwerk Dabendorf

Mit einer aktiven Antenne will Funkwerk Dabendorf den UMTS-Empfang in ländlichen Gebieten verbessern. Das Gerät besteht aus einer Außeneinheit, einem 15 Meter langen Koaxialkabel und einer Halterung für einen UMTS-Stick. In der Außeneinheit sorgen UMTS-Richtantenne und -Verstärker für eine Erhöhung der Reichweite. Der Qualitätsgewinn geht laut Funkwerk auch nicht durch Dämpfungs- oder Koppelverluste auf dem Kabelweg verloren. Der angeschlossene UMTS-Stick empfängt so auch in Innenräumen das maximal mögliche Signal und ermöglicht damit laut Hersteller eine stabile Verbindung und eine hohe Datenrate.

Fachhändler können die "Aktive Antenne" ab sofort bestellen. Für Endverbraucher wird das System ab der zweiten Juli-Hälfte im Handel erhältlich sein.

QSC legt BUs "Produkte" und "Wholesale" zusammen

Die QSC AG hat die bislang getrennten Geschäftsbereiche "Produkte" und "Wholesale" zusammengefasst. Geleitet wird die neue Business Unit vom bisherigen Wholesale-Chef Arnold Stender (Foto). Auch die Vertriebskanäle sind von der Neustrukturierung betroffen.

Im Bereich "Key Accounts & direkte Vertriebskanäle" wurden alle Kunden zusammengefasst, die entweder direkt oder über Exklusivpartner wie die ProSales Team GmbH betreut werden. Der Bereich steht unter der Leitung von Peter Frankenberg, der auch weiterhin für die Großkunden aus dem Wholesale-Bereich wie 1&1, Hansenet oder Congstar verantwortlich ist.

Der indirekte Vertrieb wird von Peter Güldenberg geleitet. In ihm sind alle Kanäle wie ISP & Carrier, Systemintegratoren, Reseller, Distribution und Partner zusammengefasst. Claus König übernimmt den Bereich ISP & Carrier sowie die Systemintegratoren, Holger Uebbing wird Ansprechpartner für die Reseller, Michael Podewils für den Bereich Distribution und Max Kammerloher übernimmt im Rahmen der Reorganisation den Bereich Partner. Bernd Becker, bis April 2010 für den Partnervertrieb verantwortlich, hat das Unternehmen verlassen. (haf)