Für den Fachhandel zusammengestellt

Neues aus der Distribution (KW 30/2010)

26.07.2010
Folgende Großhändler vermelden neue Distributionsverträge und Fachhandelsaktionen: Tech Data +++ Zenk GmbH +++ Api +++ Brodos +++ Comline

Tech Data eröffnet Lenovo Web-Portal

Foto:

Auf der Website des Broadliners Tech Data erhalten Fachhändler nun auch umfangreiche Informationen zu dem Hersteller Lenovo. Unter der Microsite www.techdata.de/lenovo finden Reseller neben den TopSeller-Angeboten auch alle wichtigen Kontakte und Ansprechpartner des Herstellers. Zudem sind Informationen zu den Partnerprogrammen, nützliche Links sowie aktuelle Angebote hinterlegt.

Zenk GmbH übernimmt Leadtek Distribution

Die Zenk Gesellschaft für Systemberatung mbH hat für Deutschland die Generaldistribution für die Zero Client Produkte des taiwanesischen Hardware-Hersteller Leadtek übernommen. Mit Hilfe der PCoIP Display-Protokoll-Technologie (verfügbar im VMware View Agent oder auf der Hostkarte) ermöglichen die Leadtek Zero Client auch ein Arbeiten mit anspruchsvollen Anwendungen wie CAD, Grafik- oder Multimedia-Programmen. Anwender benötigen zum Betrieb des Clients eine VMware Infrastruktur mit VMware View 4 oder einen PC/Blade-PC mit eingebauter WinFast VP200H Hostkarte. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows XP/Vista /7, Linux und MAC OS.

Microlab will mit Api in Deutschland "erfolgreich durchstarten"

Foto:

Der in der Schweiz ansässige Herteller von Audiosystemen und Computerperipherie, Mirolab, hat dem Aachener Distributor Api Computerhandels GmbH die Exklusivvertriebsrechte für Deutschland übertragen. "Gemeinsam mit api wollen wir nun auch in Deutschland erfolgreich durchstarten. ", freut sich Andrey Chicherin, Managing Director bei Microlab, auf die Zusammenarbeit mit den Aachenern. Die ersten Produkte, insbesondere zuverlässige und preisaggressive 2.1- und 5.1-Audiosysteme sowie portable und Stereo-Systeme, werden ab August bei api gelistet und sind dann auch gleich im Handel verfügbar. (bw)

Bonus für Telekom-Neuverträge bei Brodos

Reseller, die Telekom-Verträge bei der Brodos AG freigeschaltet haben, erhalten für alle im zweiten Halbjahr ebenfalls bei Brodos platzierten Verträge einen vertragsabhängigen Steigerungsbonus. Auch Händler, die im ersten Halbjahr keine Telekom-Verträge über den Distributor freigeschaltet haben, erhalten einen entsprechenden, geringeren Bonus.

Für jeden Neuvertrag in der zweiten Jahreshälfte sammelt der Händler Punkte (beispielsweise 40 Punkte für einen Max Flat M mit Handy). Für die gesteigerten Punkte im Vergleich zur Gesamtpunktzahl aus dem ersten Halbjahr gibt es einen Steigerungsbonus von 1,- Euro pro Punkt.
Beispielrechnung:
Erstes Halbjahr durchschnittlich 20 LZV mit 40 Punkten pro Monat: 4800 Punkte
Zweites Halbjahr durchschnittlich 25 LZV mit 45 Punkten pro Monat: 6750 Punkte
Steigerungsbonus 6750 Punkte - 4800 Punkte = 1950 Punkte Steigerung: ergibt 1.950,- Euro Steigerungsbonus

Neukunden die im ersten Halbjahr 2010 noch keine Telekom-Neuverträge über Brodos / my-eXtra geschaltet haben, erwartet im zweiten Halbjahr ein Bonus von 0,50 Euro pro gesammelten Punkt. Für einen "Max Flat M"-Vertrag mit Handy wären das beispielsweise 20 Euro zusätzlich.

Die Aktion läuft vom 01. Juli 2010 bis 31. Dezember 2010. Die Anmeldung erfolgt über eine Aktionsvereinbarung. Händler können sich bei ihrem persönlichen Brodos Ansprechpartner anmelden und erfahren bei diesem auch die Basis für die Berechnung ihrer persönlichen Steigerung aus dem ersten Halbjahr. Die Auszahlung erfolgt quartalsweise im Folgemonat nach Ende des dritten beziehungsweise vierten Quartals 2010.

Comline stockt Storage-Angebot auf

Ab sofort liefert die Comline GmbH die Speicherlösungen von G-Technology an den Fachhandel. Das Angebot umfasst die komplette Produktlinie von der Mini-Festplatte bis zum Fibre-Channel-RAID. Der Apple-Distributor weist in diesem Zusammenhang vor allem auf das Mac-inspirierte Design der vollständig aus Aluminium gefertigten Gehäuse hin.

"Mit seinen starken Produkten im AV-Sektor war G-Tech schon immer ein interessanter Partner für ComLine. Den Ausschlag zur Zusammenarbeit haben aber die exzellenten neuen Mac-Produkte und die Integration von G-Tech in die Hitachi Firmengruppe mit all ihren Ressourcen gegeben", so Klaus Preuschhof, Produktmanager bei ComLine. (bw)