News-Ticker

24.04.1998

Wen's interessiert, der kann sich ab sofort über den aktuellen Vermögensstand von Microsoft-Boss Bill Gates informieren. Unter der Internet-Adresse http://www.webho.com/wealthclock wird laufend errechnet, wieviel jeder amerikanische Bürger kassieren würde, wenn Gates sein Vermögen gleichmäßig verteilte - derzeit: 195 Dollar. Nach dem letzten Aktienstand seines Unternehmens überschritt der Softwarekrösus jetzt die Grenze von 50 Milliarden Dollar.

Die Sony Corp. will sich auf dem amerikanischen PC-Markt zurückhalten und sich ausschließlich auf ihre mobilen Produkte fokussieren, wie das Unternehmen jetzt in Tokyo bekannt gab. Mit den mobilen Geräten stehe das Unternehmen im Wettbewerb mit den führenden PC-Herstellern besser da.

Großbritanniens Regierung kündigte die Freigabe von 100 Millionen Pfund (rund 300 Millionen Mark) für seine Schulen an, um sie an den National Grid for Learning (NGfL) anzuschließen. Bis zum Jahr 2002 sollen 75 Prozent der Lehrer und 50 Prozent der Schüler mit eigenen E-Mail-Adressen ausgestattet sein. 8000 englische Schulen werden mit dem freigegebenen Betrag ans Netz angeschlossen - so der ehrgeizige Plan.

Adaptec will den kalifornischen Hersteller von Storage-Lösungen, Ridge Technologies, übernehmen. Ridge wird nach der Übernahme zu einem Teil der neuen Storage Systems Division von Adaptec, in die das Unternehmen zudem sein Raid- und Fibre Channel-Aktivitäten einbringen wird. Der Deal wird durch einen Aktientausch im Wert von 21,2 Millionen Dollar abgewickelt.