Newsticker

12.03.1998

TELEKOM UNTER EU-LUPE Die EU-Kommission nimmt die Deutsche Telekom weiterhin unter die Lupe. Geprüft wird, ob die Höhe der Verbindungskosten für Gespräche aus dem Festnetz zu Mobiltelefonen gerechtfertigt ist. Im Juli hatte die Kommission europaweit 14 Prüfungen möglicher unfairer Preisbildungen in diesem Bereich eröffnet. Einige wurden eingestellt, nachdem die betroffenenUnternehmen die Gebühren um bis zu 50 Prozent gesenkt hatten.

DELL VERDRÄNGT COMPAQ Compaq hat seine Spitzenreiterposition als PC-Anbieter bei amerikanischen Großunternehmen verloren. Laut einer Erhebung von ZD Market Intelligence verzeichnete Dell im dritten Quartal 1998 bei US-Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten erstmals 29,6 Prozent Marktanteil. Während Dell in diesem Zeitraum ein Plus von sieben Prozentpunkten machte, sank Compaqs Anteil gleichzeitig von 27,8 auf 23,6 Prozent.

FLUGVERBOT WEGEN 2000-BUG Die französische Regierung hat

offenbar kein Vertrauen in die Technik: Aus Angst vor Computerpannen wird für den 1. Januar 2000 ein generelles Flugverbot erwogen. Damit sollen weitreichende Risiken ausgeschlossen werden, erklärte dazu Christian Pierret, Staatssekretär im Wirtschafts- und Finanzministerium. Allerdings müsse eine solche Entscheidung in einem "weltweiten Rahmen" gefaßt werden.

PRÄZEDENZFALL Die öffentliche Bibliothek in Loudoun Country, Virginia, muß die von ihr eingesetzte Filter-Software wieder entfernen. Ein US-Gericht bestätigte, daß mit dem Einsatz der Filtersoftware "X-Stop" der Tatbestand der Zensur gegeben sei. Diese hatte pornografische Inhalte aus dem Internet, aber auch Sites, die sich mit Sexualkunde beschäftigen, vom öffentlich zugänglichen Bildschirm ferngehalten. Eine Bürgerrechtsgruppe ging rechtlich dagegen vor. Die Entscheidung gilt als Präzedenzfall

für alle Bibliotheken der USA.

LEXMARK Zum 1. Dezember hat die Lexmark Deutschland GmbH ihre

Preise für die Farblaserdrucker "Optra SC 1275" und "Optra SC 1275n" um bis zu 35 Prozent gesenkt. Der Listenpreis des Optra SC 1275 liegt ab sofort bei 6.200 Mark (bisher 9.686 Mark). Der Preis der Netzwerkvariante Optra SC 1275n mit 32 Megabyte Speicher und Ethernet-Schnittstelle beläuft sich jetzt auf 7.830 statt 10.962 Mark.