Newsticker

09.07.2000

+++ Arbeitslose müssten einen freien Internet-Zugang bekommen, meint Yahoos Deutschlandchef Peter Würtenberger. In einem Zeitungsinterview sagte er, dies sei eine wichtige Voraussetzung, damit Arbeitssuchende sich weiterbilden können. Wenn es nach Würtenberger ginge, sollte jede Sozialwohnung mit einem Internet-Anschluss ausgestattet werden.

www.yahoo.de

+++ Letsbuyit.com will sich von jedem vierten Mitarbeiter trennen. Obwohl die Betreiber der Coshopping-Site im ersten Halbjahr 2000 den Umsatz um 83 Prozent auf 7,22 Millionen Euro gesteigert haben, soll die Belegschaft von zirka 400 auf 320 Angestellte reduziert werden. Dies sei zur "weiteren Optimierung des operativen Geschäfts und zur Steigerung der Effizienz innerhalb des Gesamtkonzerns" nötig.

www.letsbuyit.com

+++ Die Web-TV-Box von IPC Archtec gibt es derzeit für 499 Mark in Penny-Supermärkten. Die Box hat ein eingebautes 56k-Modem, unterstützt SSL 3.0, POP3 E-Mail, und HTML 3.2 sowie HTTP 1.1. Die Navigation erfolgt über die Infrarot-Tastatur oder die Fernbedienung. Die Konsole hat einen 32-Bit PA-Risc-Controller mit 30 MHz als Prozessor, 8 MB Edo-RAM und 2 MB Flash-ROM.

www.archtec.de

+++ Der taiwanische Computerhersteller Acer Inc konnte seinen Nettogewinn im ersten Halbjahr 2000 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 97,48 Millionen auf 203,9 Millionen Euro steigern. Den hohen Profit führt die Firma vor allem auf den Verkauf der Chipproduktions-Sparte an die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) im Januar dieses Jahres zurück. Der Umsatz des Unternehmens fiel im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres um 17 Prozent auf 199,4 Millionen Euro.

www.acer.de

+++ Die Denic erwartet am Wochenende die Registrierung der dreimillionsten .de-Domain. Monatlich werden bei der zentralen Registrierungsstelle in Frankfurt 200.000 neue Internet-Adressen eingetragen.

www.denic.de

+++ Der Nachfolger für den Philips-Chef Cor Boonstra, der im April 2001 altersbedingt aus dem Konzern ausscheiden wird, steht fest: Neuer Chief Executive Officer wird Gerard Kleisterlee, derzeit Chef des Komponentengeschäfts. Einige Analysten zeigten sich über die Wahl des Vorstandes überrascht: Sie hatten den Kopf der Einheit für Consumer Electronics, Adri Baan, für den wahrscheinlichsten Kandidaten gehalten. Der sah das offenbar ähnlich: Weil er den Posten nicht bekommen hat, will er im kommenden März aus dem Unternehmen ausscheiden.

www.philips.de