Newsticker

24.05.2002

+++ Der Siemens-Konzern hat seine Netzwerk-Tochter Unisphere an den US-Netzwerk-Ausrüster Juniper Networks verkauft. Der Kaufpreis beläuft sich auf insgesamt rund 740 Millionen Dollar. Mit Abschluss des Verkaufs im dritten Kalenderquartal 2002 halte Siemens nach eigenen Angaben dann knapp zehn Prozent an Juniper Networks.

www.siemens.de

+++ Billig-Discounter Aldi bringt erneut ein Notebook in die Regale. Das so genannte "Titanium MD 9783" ist neben einer Pentium-4-Desktop-CPU mit 256 MB RAM und einem DVD/CD-RW-Kombilaufwerk ausgerüstet. Für die nötige Connection sorgen Firewire, zwei USB-Schnittstellen, ein Parallelport sowie ein 10/100-MBit-Fast-Ethernet-LAN-Anschluss. Preis: 1.799 Euro.

www. aldi.de

+++ Die Bertelsmann AG wird die Vermögenswerte der Musiktauschbörse Napster übernehmen. Bertelsmann will den Napster-Gläubigern nach eigenen Angaben acht Millionen Dollar zur Verfügung stellen. Konrad Hilbers, der erst vor einer Woche zurückgetreten war, wird wieder die Führung des Unternehmens übernehmen. Napster-Gründer Shawn Fanning kehrt als Chef-Technologiemanager zurück.

www.bertelsmann.de

www.napster.com

+++ Der südkoreanische Speicherriese Hynix warnt vor gefälschten PC133-Speichermodulen mit einer Kapazität von 128 MB. Laut Hersteller seien diese bereits in Europa, China und Taiwan aufgetaucht. So tragen die Modula zwar die "offizielle" Typenbezeichnung, im Inneren entpuppen sich die Imitate jedoch als minderwertiges SDRAM-Konglomerat anderer Hersteller.

www.hynix.com

+++ Nach den massiven Preissenkungen Microsofts für seine X-Box steigt nun auch Nintendo in den Preiskampf ein. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der Gamecube ab sofort für 149 Dollar angeboten. Damit sinkt der Preis um rund 25 Prozent. Die Verluste sollen durch größere Mengen verkaufter Spiele wieder kompensiert werden. (kat)

www.microsoft.de

www.nintendo.de