Nokia N97: Zeigt das Video ein neues Schwestermodell ohne Tasten?

06.02.2009
In einem Werbevideo für das Nokia N97 zeigt das Unternehmen einen Augenblick lang auch ein noch unbekanntes Handy. Es bleibt aber offen, ob es sich nur um eine frühe Designstudie des aktuellen Multimedia-Flaggschiffs handelt oder ein neues Modell ist. Vieles spricht für die letztere Annahme.

2009 will Nokia Marktführer bei Touchscreen-Handys werden. Diese Kampfansage machte der Chef des Unternehmens Olli-Pekka Kallasvuo Anfang Januar in einem Interview mit der Financial Times. Wenn man dem glauben darf, dann hat eines dieser neuen Geräte bereits einen kurzen Auftritt in einem Video mit dem Chefdesigner von Nokia und Meister der Worthülse, Axel Meyer.

Für einen Moment zeigt die Kamera zwei Nokia N97, eines zusammengeklappt und in Weiß und eines mit geöffneter Tastatur und in Schwarz. Dazwischen liegt ein drittes Gerät, dass noch unbekannt ist. Dessen großes Display und die fehlenden Tasten legen nahe, dass es hauptsächlich über einen Touchscreen bedient wird. Es sieht deutlich dünner und auch etwas kleiner aus, als die Flaggschiffe der Finnen. In verschiedenen Foren und Blogs wird spekuliert, ob es sich wirklich um ein neues Modell handelt, oder nur um einen frühen Prototypen des N97.

Der deutlich erkennbare, seitlich versetzte Anschluss für den 3,5-Millimeter-Klinkenstecker und die fehlende chromverzierte Kante stärken die These, dass ein neues Gerät auf dem Tisch liegt. Dafür spricht auch, dass Axel Meyer Chefdesigner ist und schon früh die zukünftigen Modelle des Unternehmens in die Hand bekommt. Andererseits ähnelt das Design des Barrenhandys sehr dem N97, inklusive des schräg gesetzten Menüknopfes. Genaueres wird Nokia hoffentlich auf dem Mobile World Congress veröffentlichen, der vom 16. bis 19. Februar in Barcelona stattfindet.

powered by AreaMobile