Nokia will Marktführer bei Touchscreen-Handys werden

02.01.2009
2009 wird kein gutes Jahr für die Handyhersteller, glaubt Nokia-Chef Kallasvuo. Doch in jeder Krise steckt auch eine Chance. Kallasvuo sieht sein Unternehmen gut aufgestellt und möchte 2009 Marktführer bei Touchscreen-Handys werden.

Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo machte in der Financial Times eine klare Kampfansage an die Konkurrenz. 2009 will Nokia Marktführer bei Touchscreen-Handys werden. Der Hersteller ist sich zwar der eigenen Nachzüglerrolle bewusst, aber gleichzeitig überzeugt, die Konkurrenz erfolgreich mit neuen Modellen und seiner schieren Größe überflügeln zu können.

"Wenn Sie über Touchscreens sprechen - ja, da sind wir Nachzügler", sagte Kallasvuo der Financial Times. Ein Blick in das Portfolio des finnischen Handyherstellers bestätigt diese leichte Selbstkritik. Während die Konkurrenten Samsung, HTC, Apple und LG bereits seit mindestens einem Jahr Touchscreen-Handys anbieten, hat Nokia sein erstes Touchphone 5800 XpressMusic erst Ende 2008 auf den Markt gebracht. Das neue Highend-Modell N97 wurde bisher nur angekündigt, es wird wahrscheinlich erst Mitte 2009 in den Verkaufsregalen stehen. Doch wenn Nokia tatsächlich Marktführer bei Touchphones werden möchte, dann muss der Hersteller 2009 noch viele weitere Modelle präsentieren.

Kallasvuo prognostiziert, dass 2009 kein besonders gutes Jahr für die Mobilfunkindustie werden wird. Im Zuge der globalen Finanzkrise müssten sich die Handyhersteller zum ersten Mal seit 8 Jahren auf rückläufige Verkaufszahlen einstellen. Mit dieser kommenden Krise könne Nokia aufgrund seiner Größe besser umgehen, als die Konkurrenten, glaubt Kallasvuo. Die Stärken von Nokia seien die breite Aufstellung und der günstige Preis: "Die Tatsache, dass wir in allen Preissegmenten vertreten sind, gibt uns die Möglichkeit, einfach ein entsprechendes Handy anzubieten, wenn die Konsumenten preissensibler werden. Wettbewerber mit einem begrenzten Portfolio können nicht so flexibel reagieren."

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