Notebook-Duo in Eigenregie

17.01.2002
Dass die Ingram Macrotron Distribution GmbH unter dem Handelsnamen Videoseven (V7) eigene Monitore und PC-Komplettsysteme anbietet, dürfte bekannt sein. Neu ist jedoch, dass es künftig auch Notebooks aus dem Hause des Distributors geben wird.

Unter den Namen "V7 MW Atlas XP Celeron" und "V7 MW Atlas XP P III" bringt Ingram Macrotron zwei Notebooks "in Eigenregie" auf den Markt. Bei der Namensgebung der Mobil-PCs griff das Unternehmen auf die griechische Mythologie zurück: Atlas war ein Riese, der im Westen der damals bekannten Welt das Himmelsgewölbe trug. In Anlehnung daran ist Ingram Macrotron davon überzeugt, dass auch die beiden Atlas-Notebooks in der Lage sind, schwere Lasten, also Applikationen, zu tragen.

Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Marktneulinge nur in wenigen Bestandteilen voneinander. Wie der Name verrät, ist das Celeron-Modell mit einem 1,2 GHz schnellen Celeron-Prozessor ausgerüstet, die P-III-Ausführung kann dagegen eine Pentium-III-CPU mit 1,2 GHz Taktfrequenz ihr Eigen nennen. Bei beiden Prozessoren handelt es sich um Desktop-CPUs. Auch bei der Festplatte (20 GB) und dem optischen Laufwerk (8x-DVD-ROM) ist das CeleronNotebook schwächer ausgestattet. Die P-III-Variante kommt hingegen mit einer 30-GB-Festplatte und einem CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk (8x/8x/24x/8x) daher.

Beide Atlas-Notebooks weisen einen 256 MB großen Arbeitsspeicher auf, der sich auf 384 MB erweitern lässt. Ein Diskettenlaufwerk gehört ebenso zur Ausstattung wie ein 56k-Modem und eine LAN-10/100-Schnittstelle. Integriert sind des Weiteren jeweils ein serieller, ein paralleler und ein Infrarotanschluss sowie zwei USB-Ports. Ein weiterer Datenaustausch ist über die PCMCIA-Steckplätze (1 x Typ II, 1 x Typ III) möglich.

Für das Gewicht des tragbaren PCs (3,4 Kilogramm) ist in hohem Maße das 14,1 Zoll große TFT-Display verantwortlich. Es stellt die Daten mit einer maximalen Auflösung von 1.024 x 768 Pixel dar. Wie schon bei den PC-Komplettsystemen üblich, plant Ingram Macrotron, im zweiten Quartal auch für die Notebooks das BTO-Verfahren ("buildt to order") einzuführen. Damit kann sich jeder Käufer sein Wunsch-Notebook aus einzelnen Komonenten zusammenstellen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Ingram Macrotron

Produkte: Notebooks V7 MW Atlas XP Celeron/P III

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: mobile Geschäftsleute mit geringen Ansprüchen an Notebooks

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: etwa 1.635/1.995 Euro

Verkaufsargumente: Die Atlas-PCs erleichtern Geschäftsleuten das Arbeiten von unterwegs.

ComputerPartner-Meinung: Bis auf den großen Arbeitsspeicher sind die Notebooks von der Ausstattung her nichts Besonderes. Die niedrigen Preise sind jedoch erfreulich. (tö)

Infos: www.videoseven.de