Asus UnLimited UL30

Notebooks fast ohne Grenzen

20.10.2009
Speziell für Anwender, die viel unterwegs sind und Wert auf geringes Gewicht und lange Akku-Laufzeiten legen, hat Asus die UL-Serie konzipiert.
Die silberne Variante des UL30A ist für den Vertrieb über den Fachhandel bestimmt.
Foto:

An den Start der "UnLimited"-Notebooks von Asus gehen derzeit drei Modelle in zwei verschiedenen Display-Größen. Während eine 13,3-Zoll und eine 15,6-Zoll-Variante nur in Elektronikfachmärkten erhältlich sein werden, ist der kleine 13,3-Zoll-Vertreter, das "UL30A-QX050C", für den Fachhandel bestimmt. Die Zielgruppe stellen laut Asus Sales Director Jan Schneider Anwender dar, die ein leistungsstarkes Notebook mit außerordentlich langer Batterielaufzeit wünschen. Darauf hat der Hersteller bei der UL-Serie neben einem schlanken Design besonderes Augenmerk gelegt: Die 13-Zoll-Variante soll es laut Asus auf bis zu zwölf Stunden Batterielaufzeit bringen, "auch bei aufwendigen Arbeiten oder parallelen Anwendungen mit einem Foto-Download oder Virenscanner im Hintergrund", so Asus. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt der Hersteller auf die verschiedensten Hard- und Software-Features.

Für geringen Stromverbrauch sorgt unter anderem der mit zwei Prozessorkernen ausgestattete Intel "Core 2 Duo SU7300"-Energiesparprozessor. Weitere Stromersparnis soll die Asus-eigene "GraphiX Boost Technologie" ermöglichen, die den Switch der Intel-GMA-4.500-MHD-shared-Grafikkarte im laufenden Betrieb ermöglicht. Je nach Anwendungsgebiet kann der Anwender zwischen der energiesparenden oder der grafikintensiven Variante wählen. Zusätzlich lassen sich die Prozessortaktraten des Notebooks über die Asus-"Power4Gear"-Technologie individuell einstellen und in verschiedenen persönlichen Anwendungsprofilen speichern.

Unter zwei Kilogramm

Für den Datenspeicher steht eine 320-GB-SATA-Festplatte zur Verfügung, der 2 x 2.048 MB Arbeitsspeicher zuarbeiten. Das 13,3-Zoll Glare-HD-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung hat 16:9-Format und kann eine Bildschirmauflösung von bis zu 1.366 x 768 darstellen. An Schnittstellen verfügt das UL30A über einen 5-in-1-Card-Reader, VGA-Out, 3 x USB 2.0, Mikrofon und Kopfhörer sowie einen HDMI-Anschluss. Das alles ist dank einer Platz sparenden Unterbringung der Komponenten in einem Gehäuse mit den Abmessungen 322 x 232 x 24,6 Millimeter untergebracht. Das in mattschwarzem Design gehaltene Notebook bringt ein Gewicht von rund 1,7 Kilo auf die Waage.

Channel-Infos

Hersteller: Asus
www.asus.de
Produkt: UL30A-QX050C
UVP: 649 Euro
HEK: keine Angabe
Verfügbarkeit: sofort
Distributoren: Actebis, Also, API
Alternativen: HP Compaq 610, MSI Megabook CX600, Sony Vaio VGN-NW11S/T
+ geringes Gewicht, lange Akku-Laufzeit
- kein UMTS-Modul, Glare-Display
Meine Meinung: Die Argumente für das UL30A sind eindeutig das Gewicht von 1,7 Kilogramm bei einem 13-Zoll-Notebook. Als Zielgruppe werden jedoch eher Privat- oder SMB-Kunden in Frage kommen, da dem Gerät ein UMTS-Modul fehlt und viele Business-Kunden matte Displays bevorzugen.

Wie die kommenden Asus-Notebook-Modelle ist auch die UL-Serie mit dem neuen Windows-7-Betriebssystem ausgestattet. Dabei setzt der Hersteller auf die 64-Bit Architektur der verschiedenen Softwareversionen. Bis Redaktionsschluss standen die Preise für die mit dem neuen Windows-Betriebssystem ausgestatteten Modelle noch nicht fest. Der angegebene Endkundenpreis von 649 Euro bezieht sich auf die Ausstattung mit Windows Vista Home Premium (OEM).

Ein UMTS-Modul für die mobile Datenkommunikation ist nicht vorhanden. In künftigen Modellen sei eine UMTS-Option geplant. Von der UL-Serie sind zu den aktuellen 13,6- und 15,6-Zoll (Asus UL50AG)-Varianten zusätzlich Geräte im 12- und 14-Zoll-Format geplant, wobei die beiden kleineren Modelle kein optisches Laufwerk haben. (bw)