NovaStor NovaBackup 8.0: Flexibel Daten sichern

27.04.2007
In drei Lizenzpaketen bietet NovaStor NovaBackup 8.0 an. Der Hersteller will damit den unterschiedlichen Anforderungen von Privatanwendern und kleinen Unternehmen bei der Datensicherung entgegenkommen.

Mehr Flexibilität für Partner und Anwender, das will NovaStor mit Version 8.0 von NovaBackup erreichen. Das Produkt ist jetzt in drei Lizenzvarianten erhältlich. Bisher musste man den Grundfunktionsumfang über so genannte Plug-ins ergänzen. "Wir kommen damit dem Wunsch unserer Distributoren und Partner nach einem leicht erklärbaren Produkt nach", sagt NovaStor-CEO Stefan Utzinger.

Stefan Utzinger CEO NovaStor

"NovaBackup" ist für die Datensicherung auf Einzelarbeitsplätzen gedacht, mit "NovaBackup Server" können kleine Unternehmen einen Server schützen. Die "Business-Essentials"-Variante erlaubt darüber hinaus auch die Sicherung von Microsoft-SQL-Datenbanken und Exchange-Server.

Um die Arbeit mit dem Backup-Tool zu erleichtern, hat der Anbieter die Benutzeroberfläche entrümpelt und im Stil an Windows Vista angepasst. Neu ist auch die Funktion "Smart File Selection". Sie erlaubt es, Daten nach Dateityp (Musik, Bilder, Dokumente) zu selektieren und so das Backup auf bestimmte Dateigruppen einzuschränken. Das Programm kann jetzt direkt auf optische Medien streamen, unter anderem auch auf Blu-ray-Disks.

Nach Angaben des Herstellers wurde außerdem die Desaster-Recover-Funktion verbessert und um die Unterstützung von Windows Vista erweitert. Auch USB-Medien lassen sich nun für das Desaster Recovery einsetzen.

NovaStor Backup 8.0 ist ab sofort erhältlich. Die Basisversion kostet knapp 50 Euro, die Server-Variante ist für 149 Euro zu haben. Für eine Volllizenz zahlt der Endkunde 349 Euro. Eine 30-Tage-Test-Version steht auf der Webseite des Herstellers unter www.novastor.com/novabackup zur Verfügung.

Partner erhalten das Produkt über die Distributoren Ingram Micro, ISPD und Starline. Eine OEM-Variante, bei der NovaStor die Benutzeroberfläche kostenlos an das Branding des OEM-Kunden anpasst, ist auf Anfrage beim Hersteller erhältlich.