Ostälbische Erfolgsstory

Nubert Speaker Factory feiert 35-jähriges

27.01.2010
Canton, Elac, Magnat, Quadral, so heißen die wohl bekanntesten deutschen Lautsprechermarken. Aber neben ihnen in Kennerkreisen etabliert haben sich auch andere, Nubert zum Beispiel. Das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd feiert sein 35.

Canton, Elac, Magnat, Quadral, so heißen die wohl bekanntesten deutschen Lautsprechermarken. Aber neben ihnen in Kennerkreisen etabliert haben sich auch andere, Nubert zum Beispiel. Das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd, das in HiFi-Tests so manche Preise abgeräumt hat, feiert nun sein 35-jähriges Jubiläum.

Ein Besuch der Hörstudios von Nubert, hier in Aalen, lohnt sich für HiFi-Freunde.

Ähnlich wie Teufel aus Berlin hat Nubert mit bezahlbarer Qualität schnell Liebhaber gewonnen. In Kennerkreisen geschätzt sind die Surround-Lösungen, mit denen das Unternehmen sich sehr früh schon einen Namen gemacht hat.

Direktversand ist sicherlich eines der Erfolgsrezepte von Nubert. Aber auch ein Besuch in der Firmenzentrale in Schwäbisch Gmünd oder im nahegelegenen Aalen lohnt sich, denn in den Hörstudios dort wird man sehr gut beraten, wie der Autor des Artikels, damals in Motorradkluft und völlig verschwitzt, selbst erlebt hat.

Beraten wird man teilweise auch von Günther Nubert höchstpersönlich, der das Unternehmen vor 35 Jahren gegründet und dafür gesorgt hat, "dass der Name Schwäbisch Gmünds in ganz Europa einen ausgezeichneten Klang hat", so heißt es in einer Laudatio von AV-News.de zum 60. Geburtstag von Günther Nubert im November 2009.

Nubert verkauft online wie offline, sprich in den Ladengeschäften, nicht nur eigene Speaker, sondern auch viele andere Markengeräte.

Ob als Front-, Rear- oder Centerspeaker, die neuen Allrounder heißen nuVero 5.

Als "High-end-Allrounder" universell einsetzbarer HiFi- und Surround-Speaker hat Nubert gerade den "nuVero 5" vorgestellt. Dieser wird in verschiedenen Farben angeboten und lässt sich hochkant als Front- oder Rearspeaker nutzen, eignet sich in der Waagerechten aber auch als Front-Center-Speaker.

Mehr zu diesem Thema:

Wer will, kann den 5er auch im Dreierpack liegend als "Front-Center-Front" einsetzen. (kh)