Ballmer-Nachfolge bei Microsoft

Nur noch wenige Kandidaten übrig

06.11.2013 von Thomas Cloer
Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge hat Microsoft die Auwahlliste für die Nachfolge von CEO Steve Ballmer auf eine Handvoll Kandidaten eingedampft.

Auf der Liste stehen demnach noch Ford-Chef Alan Mulally und der frühere Nokia-Chef Stephen Elop. Mindestens drei der verbliebenen fünf Kandidaten seien außerdem interne Lösungen, darunter der frühere Skype-Chef und jetzige oberste Business Developer bei Microsoft Tony Bates und der Cloud- und Enterprise-Topmanager Satya Nadella, heißt es weiter – keine neuen Überraschungen mithin.

Die endgültige Auswahl des nächsten Microsoft-Chefs könnte trotz der verkürzten Liste (anfänglich hätten darauf um die 40 Namen gestanden) noch einige Monate dauern, schreibt Reuters. Der amtierende Konzernchef Steve Ballmer hatte im August angekündigt, binnen zwölf Monaten abtreten zu wollen. (dpa/tö)

Diese Top-Leute haben Microsoft verlassen
Diese Top-Leute haben Microsoft verlassen
Kein IT-Manager hält ewig. Auch nicht bei Microsoft - selbst wenn sich Bill Gates und Steve Ballmer sehr lange an der Spitze halten oder gehalten haben. Welche Top-Manager das Unternehmen in jüngster Zeit verlassen haben und wo diese heute arbeiten, erfahren Sie hier.
Steven Sinofsky
Nur wenige Wochen nach dem Start des neuen Betriebssystems Windows 8 hatte der zuständige Manager Steven Sinofsky (auch als "Mr. Windows" bekannt) Microsoft im November 2012 verlassen. Sinofsky galt als Chefarchitekt der neuen Version von Microsofts wichtigstem Produkt. Medienberichten zufolge gab es Probleme in seinem Verhältnis zu anderen Managern, inklusive Konzernchef Steve Ballmer.
Bill Gates
Unvergessen: sein sehr amüsantes Abschiedsvideo "Bill Gates' Last Day at Microsoft".
Bill Gates
Co-Gründer Bill Gates wird Microsoft wohl nie komplett den Rücken kehren, seine Vollzeitstelle als CEO jedoch gab er am 27. Juni 2008 auf. Die Leitung seines "Babys" gab Gates an Steve Ballmer weiter.
Chris Liddell
"Es gibt ein paar Anzeichen, dass wir zumindest das Schlimmste hinter uns haben", hoffte Chris Liddell im Juni 2009. Doch zum Jahresende reichte der damalige Finanzchef seine Kündigung ein und verließ Microsoft mit einer Abfindung von knapp zwei Millionen Dollar.
Chris Liddell
Seit Januar 2010 ist Liddellnun Vice Chairman und CFO von General Motors.
Bill Veghte
Eigentlich sollte er innerhalb von Microsoft einen neuen Posten bekommen, seit März 2010 leitet er aber nun bei HP die Sparte Software and Solutions.