Tipps für den technischen Vertrieb

Nur was funktioniert, zählt im Verkauf

06.02.2014 von Renate Oettinger
"Was im Verkauf wirklich zählt ... ist nur das, was wirklich funktioniert" – so lautet der Titel der dritten Auflage des Verkaufsklassikers von Walter Kaltenbach, die im Verlag BusinessVillage, Göttingen, erschienen ist.
Ein Top-Verkäufer erzielt nicht nur heute, sondern auch morgen Spitzenumsätze.
Foto: oneblink1/Fotolia

In dem fast 300 Seiten starken Buch erläutert der auf den technischen Vertrieb spezialisierte Verkaufstrainer und -berater Verkäufern und ihren Vorgesetzten, wie sie Kunden für sich und ihre Produkte so begeistern, dass sie randvolle Auftragsbücher haben.

Das Buch von Walter Kaltenbach ist wie folgt aufgebaut: Im ersten Kapitel reflektiert der Verkaufstrainer, der auf mehr als 50 Jahre Vertriebserfahrung zurückblickt, seine Erfahrungen als Verkäufer: Wie haben sich der Markt und die Vertriebslandschaft verändert, und welche neuen Anforderungen resultieren hieraus für Verkäufer? Im zweiten Kapitel erläutert Kaltenbach, warum heute primär die Persönlichkeit des Verkäufers – also zum Beispiel dessen Authentizität und Leidenschaft – über den Verkaufserfolg entscheidet.

Die "roten Knöpfe"

Danach stellt er dar, wie Verkäufer die "roten Knöpfe" bei Kunden ermitteln – also das was für ihre Kaufentscheidung wirklich wichtig ist. In einem weiteren Kapitel beschreibt Kaltenbach, wie Verkäufer erfahren, wie ihr Gegenüber tickt – und wie sie durch eine typengerechte Kommunikation Kunden für sich und ihre Produkte begeistern. In den Kapitel 5 bis 7 erläutert Kaltenbach dann anhand vieler Praxisbeispiele, wie Verkäufer den Kaufprozess und Verkaufsgespräche so steuern, dass Kunden am Schluss voller Überzeugung sagen: "Ja, das will ich haben". Intensiv geht er der gefragte Vortragsredner dabei auch darauf ein, warum es gerade im Internet-Zeitalter wichtig ist, ständig die Kaufbereitschaft bei Kunden zu testen und zuweilen "Nein" zu Kundenanliegen und -anfragen zu sagen, um ausreichend Zeit für die wirklich Erfolg versprechenden Kunden zu haben.

Besonderheiten im B2B-Vertrieb

Ein separates Kapital ist dem B2B-Vertrieb gewidmet. Hier beschreibt Kaltenbach, wie Verkäufer das Buying-Center und die Einkäufer als Freund gewinnen; des Weiteren, wie sie ihnen den Mehrwert ihrer Problemlösung so plastisch vor Augen führen, dass sie auch akzeptable Preise erzielen. Abgerundet wird das Buch durch ein Kapital, in dem der Autor Verkäufern erläutert, wie sie Top-Verkäufer werden, die nicht nur heute, sondern auch morgen Spitzenumsätze erzielen – unter anderem, weil sie für ihre Kunden "echte Marken" sind und für ihren Beruf "brennen ohne auszubrennen".

Das im Verlag BusinessVillage erschienene Hardcover-Buch "Was im Verkauf wirklich zählt … ist nur das, was wirklich funktioniert" kostet 24,80 Euro. Interessenten können das Buch auch direkt bei Walter Kaltenbach bestellen (www.walter-kaltenbach.de).

Verkaufstricks von unseriösen IT-Vertrieblern -
Die Katze im Sack verkaufen
Der Anbieter belegt die Qualität seines Produkts mithilfe vorgeblich neutraler Tests. Was der potenzielle Käufer jedoch nicht weiß: Die Fabelwerte wurden unter irregulären und praxisuntauglichen Bedingungen ermittelt.
"Veredeln" von IT-Produkten
Angeblich unabhängige Tests von Beratungsfirmen und Testlabors zeigen, dasss die Produkte des Anbieters besonders gut abschneiden. In Wirklichkeit handelt es sich um Tests, die im Auftrag des Herstellers erstellt wurden und alles andere als neutral sind.
"Alte Krücken" als neuwertige Produkte deklarieren
Alte beziehungsweise bereits abgekündigte Produkte werden als "neu" angeboten. Ein Vertriebsmitarbeiter will dem Käufer also ohne dessen Wissen statt eines Neugeräts ein überholtes Produkt "unterjubeln".
Klassische Lockvogel-Angebote
Bei diesem Trick bietet der Verkäufer ein Produkt zu einem höchst attraktiven Preis an. Doch wenn ein Interessent zuschlagen möchte, erfährt er, dass das Sonderangebot bereits ausverkauft sei. Stattdessen könne er ein besseres, allerdings teureres Produkt ordern.