Studie

Nur wenige Notebooks sind mit SSD ausgestattet

01.08.2012
Eine aktuelle Untersuchung von IHS iSuppli hat ergeben, dass im ersten Quartal 2012 nur drei Prozent der verkauften Notebooks über eine Solid State Disk verfügten. In diesem Marktanteil seien zudem noch die Notebooks mit Highend-Festplatten enthalten.

Eine aktuelle Untersuchung von IHS iSuppli hat ergeben, dass im ersten Quartal 2012 nur drei Prozent der verkauften Notebooks über eine Solid State Disk verfügten. In diesem Marktanteil seien zudem noch die Notebooks mit Highend-Festplatten enthalten.
von Malte Jeschke

Ausnahmeerscheinung: Notebooks mit traditionellen Festplatten dominieren nach wie vor den Markt.
Foto: IHS iSuppli

Zwar erfreuen sich mobile Rechner mit Solid State Disks hoher Aufmerksamkeit, bei den Marktanteilen spielen sie bislang aber wohl eine untergeordnete Rolle. Dies ist zumindest das Ergebnis einer aktuellen Studie von IHS iSuppli.

Der größte Marktanteil bei Notebooks entfällt gemäß dieser Untersuchung auf Geräte mit traditionellen Festplatten, die eine Kapazität von mindestens 500 GByte aufweisen. Die Geräte in diesem Segment würden sich im Preisbereich von 450 bis 550 US-Dollar befinden.

Darauf folgt, mit einem Anteil von 26 Prozent, das Segment der Notebooks mit Festplatten die sich zwischen 320 GByte und den besagten 500 GByte bewegen. Diese mobilen Systeme würden sich im Preisbereich zwischen 350 und 450 US-Dollar bewegen.

Wie eingangs erwähnt, entfällt auf Notebooks mit SSD (128 GByte) und High-End-Festplatten lediglich ein Marktanteil von drei Prozent. IHS iSuppli nennt für diese eine Preisbereich von mehr als 900 US-Dollar.

Die Marktforscher lassen bei dieser Betrachtung allerdings Hybrid-Lösungen außen vor. Diese Kombination aus Flash-Speicher und traditioneller Festplatte ist insbesondere bei den Ultrabooks meist als Modellvariante anzutreffen.

Die besten SSD-Gratis-Tools
Die besten SSD-Gratis-Tools
Lesen Sie in unserer Bilderstrecke, welche Gratis-SSD-Tool sich bewährt haben.
SSDlife
SSDlife überprüft die Funktionsfähigkeit Ihrer SSD und versorgt Sie mit vielen nützlichen Informationen rund um Ihre SSD.
SSD Tweaker
Das kleine kostenlose Tool SSD Tweaker soll die Nutzung Ihrer SSD-Festplatte verbessern und optimiert somit die Lebensdauer und Performance des Speichers.
Intel SSD Toolbox
Mit der Intel SSD Toolbox analysieren Sie Ihre Solid-State-Drive-Laufwerke und durch Zugriff auf die Verwaltungsoptionen optimieren Sie deren Betrieb.
AS SSD Benchmark
Mit der Freeware AS SSD Benchmark prüfen Sie Ihre SSD-Festplatten auf ihre Lese- und Schreib-Geschwindigkeit mit Hilfe von synthetischen und Kopier-Tests
Samsung SSD Magician Tool
Das kostenlose SSD-Programm Samsung SSD Magician Tool soll die Leistung Ihrer Samsung-SSD immer auf einem hohen Niveau halten. Neben der Diagnose bietet das Tool auch die Chance, Ihre Samsung-SSD zusätzlich zu optimieren.
Secure Erase (HDDErase)
Wenn Ihre SSD nicht mehr die Leistung erbringt, die sie bringen sollte und auch kein SSD-Tuning mehr hilft, dann könnte das kostenlose Tool Secure Erase die letzte Möglichkeit für Sie sein. Die kleine Freeware löscht all Ihre Daten auf der SSD und setzt Ihre SSD in den Werkszustand zurück.
AS FreeSpaceCleaner
Die Freeware AS FreeSpaceCleaner beschreibt den freien Speicherplatz Ihrer HDD oder SSD mit Einsen oder Nullen.
DViS
DViS ist ein kostenloses Programm, welches Ihnen zahlreiche Informationen über Ihre Festplatte bereitstellt. Dies kann vor allem helfen, um einen kommenden Festplattencrash zu erkennen.
Intel Data Migration Software
Mit der Intel Data Migration Software ziehen Sie von Ihrer HDD auf eine Intel-SSD-Festplatte um.
ATTO Disk Benchmark
Der kostenlose Disk Benchmark von ATTO Technology Inc. testet Festplatten oder ausgewählte Partitionen auf Schnelligkeit und Fehler.
CrystalDiskMark
Die Freeware CrystalDiskMark ist ein Benchmarktool welches die Leistungsfähigkeit von Festplatten, USB-Speichern und SSDs ermittelt. Die Analyse erfolgt durch Testreihen, in welchen mit Datenblöcken Schreib- und Lesevorgänge simuliert werden.
CrystalDiskInfo
Das Tool CrystalDiskInfo zeigt alle wichtigen technischen Daten wie etwa die Temperatur der Festplatte und signalisiert den Gesundheitszustand durch Ampelfarben.

Dieser Artikel stammt von unserer Schwesterpublikation TecChannel. (kv)