Endlich ist es soweit: Nvidia hat zwei Oberklassegrafikkarten zusammengeklebt und dadurch einen neuen Spitzenkandidaten geschaffen. Wie schnell Nvidias dicker High-End-Brocken in aktuellen 3D-Titeln war und wie viel Leistung er dabei zog, erfahren Sie in diesem Testbericht.
Von Christian Helmiss, PC-Welt
Testbericht
Nvidias neues Flagschiff "GeForce 9800 GX2" betseht aus zwei Platinent. Auf jeder der beiden Platinen befindet sich jeweils ein Geforce-9800-Chip ("G92") sowie 512 MB Speicher. Das erste Modell im PC-Welt-Testcenter ist von Zotac. Sie wurde in Nvidias Referenzdesign gefertigt und steht damit stellvertretend für alle anderen Ausführungen, die ab sofort erhältlich sind.
Somit besteht Nvidias aktuelle Grafikkarten-Familie aus folgenden Modellen:
Grafik- |
Chip- |
Code- |
Takt |
RAM-Ausbau |
RAM-Typ |
Einsteiger |
Geforce 8400 GS |
G86 |
450 |
256 |
DDR2 |
Einsteiger |
Geforce 8500 GT |
G86 |
450 |
256 - 512 |
DDR2 |
Einsteiger |
Geforce 8600 GT |
G84 |
540 |
256 - 512 |
GDDR3 |
Einsteiger |
Geforce 8600 GTS |
G84 |
675 |
256 - 512 |
GDDR3 |
Mittelklasse |
Geforce 9600 GT |
G94 |
650 |
512 - 1.024 |
GDDR3 |
Mittelklasse |
Geforce 8800 GT |
G92 |
600 |
512 |
GDDR3 |
High-End |
Geforce 8800 GTS |
G92 |
650 |
512 |
GDDR3 |
High-End |
Geforce 8800 GTX |
G80 |
575 |
768 |
GDDR3 |
Spitzenmodell |
Geforce 9800 GX2 |
k.A. |
600 |
1.024 |
GDDR3 |
Spitzenmodell |
Geforce 8800 Ultra |
G80 |
612 |
768 |
GDDR3 |
Alle Infos zur Zotac Nvidia Geforce 9800 GX2
Grafikchip & Speicher: Insgesamt werkeln auf der Zotac Geforce 9800 GX2 256 Stream-Prozessoren und 2x 754 Millionen (1,508 Millarden) Transistoren. Die Stream-Prozessoren laufen mit einem sehr hohen Takt von 1.500 MHz, der Chipkern mit 600 MHz. Pro Karte stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung, insgesamt verfügt die GX2 also über 1 GB RAM. Der Speicher wird mit 1.000 MHz angetrieben – das macht einen Effektivtakt von 2.000 MHz. Die Speicherschnittstelle ist nur 256 Bit breit – Nvidias bisherige High-End-Grafikkarten (Geforce 8800 GTX und Ultra) mit 384 Bit breiten Speicherschnittstellen. Aber auch so lässt sich die Speicherbandbreite sehen, denn sie beträgt satte 128 GB/s.
Die Anschlussleistung der Grafikkarte beträgt 197 Watt. Der Test-PC mit flotter Quadcore-CPU erreichte in den Benchmarks eine Verlustleistung von bis zu 361 Watt – im Leerlauf waren es immerhin noch 207 Watt. So viel Leistung kann die PCI-Express-Schnittstelle natürlich nicht alleine liefern. Auch genügt nicht ein einziger Stromanschluss. Es müssen zwei PCI-Express-Grafikkartenstromanschlüsse sein. Davon ist einer 8polig, der andere 6polig (siehe Bild). Nvidia empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 580 Watt Leistung. Und wollen Sie zwei Doppeldecker zusammenschließen, sollten Sie laut Nvidia mindestens ein 850-Watt-Netzteil mit vier PCI-Express-Grafikkartenstromanschlüssen verwenden.
Kühlung: Die Karten stehen sich mit den Grafikchips gegenüber – die Kartenrücken zeigen nach außen. So genügt ein Kühlkörper für beide Grafikchips (siehe Bild), die jeweils bis zu 105 Grad Celsius heiß werden dürfen. Schießt einmal die Temperatur über diese Grenze hinaus, werden die Grafikchips automatisch heruntergetaktet. Am Kühlkörper befestigt saugt der temperaturgesteuerter Lüfter vom PC-Inneren Luft an, bläst sie durch die Kühlrippen und weiter durch das Slotblech aus dem PC heraus. Im Leerlauf arbeitete die Karte leise, unter Last wurde der Lüfter aber unangenehm laut und übertönte locker CPU- und Netzteil-Lüfter sowie die PC-Festplatte.
Schnittstellen: Die 9800 GX2 besitzt zwei Dual-Link-DVI-I-Schnittstellen und eine HDMI-Buchse. Die Karte unterstützt HDCP und ist damit für die Wiedergabe von Blu-Ray- und HD-DVDs geeignet. Soll der Ton ebenfalls per HDMI ausliefern, müssen Sie ihn zuerst über eine SPDIF-Buchse an der Kartenrückseite anliefern.
Ausstattung: Zotac liefter zur Karte noch zwei DVI-VGA-Adapter (siehe Bild), ein Y-Stromadaper, das Spiel LOST sowie ein SPDIF-Kabel zur PC-internen Verkabelung. Ein etwa eineinhalb Meter langes HDMI-Kabel ist ebenfalls mit von der Partie.
Tempotests: So schnell ist Nvidias Doppeldecker
Der "3D-Mark 06" ist zwar weit verbreitet, seine Aussagekraft beschränkt sich aber auf die DirectX-9-Tauglichkeit einer Grafikkarte. Die Zotac Geforce 9800 GX2 erreicht bei der 1.280er-Auflösung 15.449 3D-Marks. Damit liegt sie an der Spitze des Testfelds und lässt selbst eine Geforce 8800 Ultra deutlich hinter sich.
Ganz interessant ist es, wenn man die Ergebnisse von 3D-Mark 06 in Relation zum Preis sieht: Hier liefert der Doppeldecker einen sehr niedrigen Wert, ebenso wie die teure Geforce-8800-Ultra-Grafikkarte – das bedeutet, dass die Karte in diesem Benchmark ein relativ ungünstiges Preis-/Leistung-Verhältnis bietet.
DirectX-9- und DirectX-10-Prasistest: "World in Conflict" ist ein grafisch sehr anspruchsvolles DirectX-9-Spiel, ein Strategietitel, der sich per Patch auf DirectX 10 upgraden lässt. Im ersten Durchlauf verwenden wir immer niedrige Bildqualität und den DirectX-9-Modus – hier siegt der neue Grafikchip deutlich. Ähnlich wie beim 3D-Mark 06 kann der Grafikchip unter anderem durch seinen flotten Shader-Takt punkten. Im DirectX-10-Teil dieses Praxistests sinkt die Rate auf Werte, die unterhalb mancher Karten lieg, die nur mit einem Grafikchip arbeiten. Das bedeutet, dass Nvidias Treiber-Ingenieure nachsitzen und die Treiber anpassen sollten. Die Framerate steigt in der Auflösung 2.560 x 1.600 Pixel von 16 auf 24 Bilder/s, sobald die PC-Welt den Multi-GPU-Modus deaktivieren.
DirectX-10-Härtestet: Ähnlich wie bei World in Conflict verhält es sich auch in dem DirectX-10-Vorzeigespiel Crysis aus dem Hause Crytek. Im wenig aufwendigen DirectX-9-Modus und bei niedriger Bildqualität schießt die Bildrate auf über 100 Bilder/s – mehr als 30 bis 40 Bilder/s sind purer Luxus. Schrauben Sie die Einstellungen zur Bildqualität aber nach oben, dann kracht die Bildrate bei jeder Grafikkarte in den Keller. Die Geforce 9800 GX2 erreicht in der Auflösung 1.600 x 1.200 Bildpunkte immerhin noch spielbare 25 Bilder/s – das ist okay.
Fazit, Testergebnisse und technische Daten
Nvidias Doppeldecker war über alle Tests gemittelt das bisher schnellste Modell im Testcenter. Sie ist allerdings mit einem Verkaufspreis von 570 Euro auch mit das teuerste Gerät, das den PC-Welt-Test-PC bisher anfeuern durfte.
Die Leistung beeindruckt vor allem bei höchster Bildqualität und im DirectX-10-Modus, wo etwa bei Crysis auch die Auflösung 1.600 x 1.200 Bildpunkte ruckelfrei läuft. Alle anderen Titel können auch bei höheren Auflösungen in bester Bildqualität genossen werden. Störend fällt im Leistungstest die gelegentlich hohe Lautstärke der Kühllösung auf.
Wer genügend Geld hat, kann sich auch zwei dieser Grafikkarte auf einem PC in einem SLI-Verbund zusammenschnüren – ein entsprechend starkes Netzteil vorausgesetzt - um Crysis mit mehr als 1.600 x 1.200 Bildpunkten bei höchster Bildqualität ruckelfrei laufen lassen zu können.
Grafikkarten (über 200 Euro) | |
---|---|
Zotac Geforce 9800 GX2 | |
Preis-Leistungs-Wertung (maximal 100 Punkte) |
23 Punkte |
Anbieter |
Zotac |
Weblink |
|
Preis |
rund 570 Euro |
Hotline |
04185/7089405 |
Garantie |
24 Monate |
BEWERTUNG |
(0 bis 100 Punkte) |
---|---|
3D-Leistung (35%) |
32 |
Ausstattung (20%) |
41 |
Handhabung (5%) |
34 |
Service (5%) |
34 |
Preis (35%) |
0 |
Gesamtergebnis |
23 |
PC-WELT-TESTERGEBNISSE Wie wir testen | ||
---|---|---|
3D-Mark 06 |
1.280 x 1.024 Pixel |
15.449 3DMarks |
World in Conflict |
1.024 x 768 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
171 / 43 Bilder/s |
1.200 x 1.024 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
166 / 40 Bilder/s | |
1.600 x 1.200 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
163 / 34 Bilder/s | |
2.560 x 1.600 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
154 / 16 Bilder/s | |
Lost Planet |
1.024 x 768 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
214 / 94 Bilder/s |
1.280 x 960 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
175 / 64 Bilder/s | |
1..600 x 1.200 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
133 / 47 Bilder/s | |
2.560 x 1.600 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
70 / 127 Bilder/s | |
Company of Heroes |
1.024 x 768 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
408 / 111 Bilder/s |
1.280 x 1.024 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
60 / 102 Bilder/s | |
1.600 x 1.200 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
393 / 87 Bilder/s | |
2.560 x 1.600 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
335 / 46 Bilder/s | |
F.E.A.R. |
1.024 x 768 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
344 / 325 Bilder/s |
1.280 x 1.024 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
344 / 155 Bilder/s | |
1.600 x 1.200 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
336 / 121 Bilder/s | |
2.560 x 1.600 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
182 / 63 Bilder/s | |
Crysis |
1.024 x 768 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
103 / 39 Bilder/s |
1.280 x 1.024 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
98 / 34 Bilder/s | |
1.600 x 1.200 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
95 / 25 Bilder/s |
DIE TECHNISCHEN DATEN | |
---|---|
Grafikchip |
2x Nvidia Geforce 9800 |
Arbeitsspeicher |
1.024 MB GDDR3-RAM |
Speicherdatenbus |
256 Bit |
Grafikchiptakt |
600 MHz |
Speichertakt |
2.000 MHz (effektiv) |
Grafikchipkühlung |
aktiv |
Speicherchipkühlung |
aktiv |
Stromanschluss |
ja |
Schnittstellen |
2x DVI, 1x HDMI , 2x Stromanschluss |
Lieferumfang |
2 Kabel, 2 Videoadapter, 1 Spiel |