Alice vor Verkauf

O2 "kurz vor der Übernahme" von Hansenet

13.07.2009
Presseberichten zufolge, steht eine Übernahme des Carriers Hansenet ("Alice") durch Telefónica O2 kurz bevor.

Presseberichten zufolge, steht eine Übernahme des Carriers Hansenet ("Alice") durch Telefónica O2 kurz bevor. Damit würde Besitzer Telecom Italia den seit Ende 2008 geplanten Verkauf endlich abschließen können. Neben Vodafone und United Internet hatte O2 bereits im März 2009 sein Interesse an den 2,3 Millionen DSL-Kunden von Alice bekundet. Die beiden Konzerne sind eng verwoben: Telefónica ist Großaktionär bei Telecom Italia, beide Unternehmen kooperieren bereits bei Bündelangeboten aus Internetanschluss, Festnetz und Mobilfunk.

Mit dem Verkauf weil Telecom Italia seine Schulden von 36 Milliarden Euro drücken. So hat der Konzern bereits in Frankreich seine Tochter Alice abgestoßen. Hierzulande wäre die Übernahme der zweite DSL-Deal innerhalb kurzer Zeit: Im Mai hatte United Internet das DSL-Geschäft von Freenet für 125 Millionen Euro übernommen. (haf)