TNS-Studie

Olympia ist das sportliche TV-Top-Event

08.05.2008
Sport und Fernsehen gehören für viele Europäer zusammen wie Brot und Butter. Welche Sport-Events die meisten Zuschauer vor den Fernseher locken, zeigt die neue TNT-Studie auf.

51 Prozent der Europäer werden in diesem Sommer die Olympischen Spiele am Bildschirm verfolgen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die von LG Electronics in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TNS durchgeführt wurde. Erst dann folgt die Fußball-Europameisterschaft, die 35 Prozent der Europäer vor ihr Fernsehgerät locken wird.

TNS befragte rund 12.000 Verbraucher in folgenden europäischen Ländern: Großbritannien, Frankreich, Deutschland Spanien, Italien, Belgien, Österreich, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland.

Sportsendungen gehören offensichtlich zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Europäer. Die Studie belegt, dass 17 Prozent vier bis acht Stunden pro Woche Sport im Fernsehen anschauen. Darüber hinaus schalten 66 Prozent der Europäer ihr TV-Gerät mindestens einmal die Woche ein, um sich über aktuelle Sportereignisse auf dem Laufenden zu halten.

"Diese Umfrage zeigt, dass Sportsendungen im Fernsehen zum Lebensstil des Durchschnittseuropäers gehören und fester Bestandteil seines Alltags sind. Fernsehgeräte avancieren somit immer mehr zum eigenständigen Design-Gegenstand, der zur Einrichtung, zur Wohnkultur und zum persönlichen Stil passt", bestätigt Luc Graré, Commercial Director der LG Electronics Deutschland GmbH.

Das Wohnzimmer als Sportarena

Für 90 Prozent der Befragten ist das eigene Zuhause der beliebteste Ort, um die Sportereignisse dieses Sommers am Bildschirm mitzuverfolgen. 71 Prozent bevorzugen dabei das Wohnzimmer. Nur 4 Prozent werden die Veranstaltungen in einem Lokal ansehen und lediglich 2 Prozent erleben die Geschehnisse live vor Ort mit.

"Bei Großereignissen verwandeln die Menschen ihre Wohnzimmer offenbar in kleine Sport-Arenen", stellt Luc Graré von LG fest. "Mit innovativen Technologie-Verbesserungen fühlen sich die Zuschauer an den Spielfeldrand versetzt und erleben alle Aktionen hautnah mit - ganz so, als wären sie im Stadion. Der eingebaute Sportmodus des LG PG6000 bietet beispielsweise eine spezielle Bildoptimierung, die die Zuschauer mitten ins Geschehen holt, sodass sie "Stadionatmosphäre" genießen können", erklärt Graré weiter.

Sportereignisse als Familienevent

44 Prozent der Europäer werden die sportlichen Großereignisse dieses Sommers im TV gemeinsam mit ihren Familienangehörigen verfolgen. 26 Prozent werden diesen Sommer des Sports als Gelegenheit nutzen, Zeit mit ihren Freunden zu verbringen. Bei der Umfrage wurde zudem festgestellt, dass bei 29 Prozent der Europäer Säfte und Softdrinks als Lieblingsgetränke für die Sportübertragungen bereitstehen.

Etwas überraschend ist, dass von 67 Prozent der Menschen alkoholische Getränke nicht bevorzugt getrunken werden. Zudem gaben 17 Prozent der Befragten an, dass sie Wasser trinken - ein Beleg für das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Europäer. (go)